Die Reservemannschaft im Überblick

Bereits ein Jahr nach Gründung des SV Waldhausen wurde ebenfalls eine Reservemannschaft zum Punktspielbetrieb gemeldet. Die Reserven spielte zum damaligen Zeitpunkt aber nicht das Vorspiel der ersten Mannschaft, sondern musste ihre Punktspiele bereits am Samstagnachmittag absolvieren. Das Vorspiel wurde jeweils von der Schülermannschaft bestritten. Die Reservemannschaft hatte in den Anfängen des Vereins vor allem personelle Probleme. So mancher Spieler des SVW war im Doppeleinsatz in der ersten und zweiten Mannschaft. So erreichte die Reserve im Spieljahr 1969/70 den neunten Tabellenrang von zwölf Mannschaften. In den darauffolgenden Jahren gab es für die Reserve aber dann doch beachtliche Tabellenplätze. Die Saison 1971/72 konnte mit einem hervorragenden 4.Platz abgeschlossen werden. In der nächsten Saison wurde man bereits Vizemeister in der Reserverunde. Mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in der Saison 1974/75 wurde auch das System der Reservespielrunde verändert. Von nun an sollte die Reserve nicht mehr einen Tag vor der ersten Mannschaft antreten, sondern man spielte gegen den jeweiligen Gegner der ersten Mannschaft das Vorspiel. Diese Neuerung brachte natürlich für viele Reservemannschaften noch größere Probleme mit sich. So war es dann auch nicht verwunderlich das die Reservisten über mehrere Jahre sich im hinteren Tabellendrittel der jeweiligen Spielgruppe einnisteten. Denn eines ist bei der Reserve immer schwierig, hat die erste Mannschaft Probleme mit der Aufstellung wird auf die Besten aus der Reserve zurückgegriffen. Mit den schnellen Aufstiegen der ersten Mannschaft wurden die Probleme der zweiten Mannschaft nicht geringer. Betrachtet man aber die Miseren der anderen Vereine, so kann man stolz darauf sein, dass in Waldhausen auch die Reserve immer voll akzeptiert wurde. Im Laufe der Jahre vor allem nach starken Zugängen aus dem Bereich der Jugendmannschaften sollte der Erfolg auch nur eine Frage der Zeit sein. Ab dem Spieljahr 1983/84 erwachte unsere Reservemannschaft dann etwas aus ihrem Dornröschenschlaf und es wurden plötzlich Spitzenplätze erreicht. So konnte die Reserve in diesem Jahr erneut eine Vizemeisterschaft mit einem hervorragenden Torverhältnis von 101:44 Tore feiern. In den darauffolgenden Jahren sollte dieser Aufwärtstrend anhalten. Doch mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga hatte die Reserve genauso schwer zu kämpfen wie die erste Mannschaft. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich die zweite Mannschaft des SVW wieder im unteren Tabellendrittel aufhielt. Das schwierigste Jahr, aber auch das schönste Jahr kam mit dem Aufstieg 1988 der Ersten in die Bezirksoberliga. Denn ab diesem Zeitpunkt war unsere Reserve aufstiegsberechtigt in die C-Klasse emporgestiegen. So kämpfte man gegen Mannschaft, gegen die noch vor nicht allzu langer Zeit die erste Mannschaft um Punkte spielte. Dieses Spieljahr wurde hervorragend beendet, den auf Anhieb belegte unser zweite Garnitur den 10.Tabellenplatz. Doch mit dem Abstieg der Ersten musste auch die Zweite wieder in die Reserverunde zurück. Aber dieses Spieljahr hatte Früchte getragen, denn auf Anhieb wurde unsere Reserve wieder einmal Vizemeister, diesmal aber in der Bezirksliga Ost. Das Spieljahr 1990/91 brachte dann endlich auch einmal Meisterehren für unsere Reservisten. Unsere zweite Garnitur wurde souverän mit 43:9 Punkten und einem Torverhältnis von 102: 29 Toren Meister der A-Klasse Gruppe 2. Auch in den nächsten Jahren spielte unsere Reservemannschaft immer wieder eine gute Rolle in ihrer Klasse. So kann man in den 30 Jahren der SVW auch stolz auf die Leistungen unserer Reservespieler sein, denn in auch nicht so erfolgreichen Jahren war man zwar etwas in den Keller der Tabelle gerutscht, aber die "Rote Laterne" hat man zum Saisonende nie in Händen. Auch wenn die Mannschaft mit personellen Problemen zu kämpfen hatte ( durch Ausfälle in der Ersten) ein Spiel wurde in den zurückliegenden Jahren nie deswegen abgesagt. Somit kann der SV Waldhausen wirklich stolz auf diese Spieler sein, denn die Früchte des Erfolges erntet meistens die erste Mannschaft im Verein. Aber ein kameradschaftliches Miteinander der beiden Seniorenmannschaften brachte den gesamten Erfolg in drei Jahrzehnten des SV Waldhausen.