Die Vorgeschichte des Waldhauser Fußballs

Bereits im Jahre 1949 wurde in Waldhausen ein Fußballverein gegründet. Etwa fünfzehn Sportbegeisterte trafen sich am 29.Juni 1949 um den "TSV Stern Waldhausen" aus der Taufe zu heben. Die damalige Führungsriege setzte sich aus dem 1.Vorstand Hans Tauschhuber (Fuhrunternehmer), 2.Vorstand Anton Gürtler (Hauptlehrer), dem Schriftführer Max Herlitzer und Kassier Siegfried Oberbeil (Friseur) zusammen. Der neugegründete Verein nahm bereits ab dem 1. August 1949 am Punktspielbetrieb der C- Klasse unter ihrem Trainer Gerhard Ottmann (Zahnarzt) teil. Die Vereinsfarben waren damals wie heute weiß/blau und gespielt wurde auf einer gepachteten Wiese zwischen Waldhausen und Kappeln. Zu den Auswärtsspielen fuhr man auf den Lastwägen der damaligen Fuhrunternehmen H.Tauschhuber und Sebastian Reindl aus Waldhausen.

Im Jahre 1953 mußte auf grund finanzieller Schwierigkeiten der Spielbetrieb eingestellt und der TSV Stern Waldhausen aufgelöst werden.

Im Juli 1966 war es die Landjugend von Waldhausen, die nach dem Pokalsieg um den Dekanatspokal ( 4:2 gegen Kienberg) den Wunsch nach der Gründung eines Fußballvereins hegte. Das Foto zeigt die siegreiche Waldhauser Landjugend mit dem Siegerpokal.

Am Stefanitag 1966 wurde dann im Gasthaus Erl eine Versammlung zur Gründung eines Sportvereins abgehalten. Es fanden sich 58 Personen ein, um nach 14-jähriger Pause den Sportverein Waldhausen zu gründen. In der Gründungsversammlung wurde dann folgendes beschlossen: (Auszug aus der Niederschrift der Gründungsversammlung)

Mit Einbeziehung des Schulverbandes Waldhausen-Titlmoos wird in Waldhausen eine neue Sportanlage geschaffen. Der neu gegründete Verein soll SV Waldhausen heißen und nimmt mit einer Senioren- und einer Jugendmannschaft an der Verbandsrunde 1967/68 teil. Als Vereinsfarben wurden wieder die Farben weiß/blau gewählt. Als Vereinslokal wurde das Gasthaus Erl bestimmt. Die Gründungsmitglieder wählten dann in geheimer Wahl die erste Führungsmannschaft des SV Waldhausen. Gewählt wurden nachfolgende Personen in ihren Funktionen:

1.Vorstand                   Josef Seidl

2.Vorstand                   Andreas Halmbacher

Schriftführer                Hans Kailer

Kassier                         Johann Weingärtner

Dem Vereinsausschuß gehörten außerdem noch Bürgermeister Mathias Lackmaier, Schulleiter Josef Vogl und Vitus Erl an. Als Trainer für die 1.Mannschaft konnte Lehrer Albert Pfaffenzeller gewonnen werden. Die Jugendarbeit wurde von Anton Kölbl und Siegfried Oberbeil übernommen. Somit waren die Voraussetzungen gegeben, daß im Spieljahr 1967/68 der Punktspielbetrieb aufgenommen werden konnte.

Im Frühjahr 1967 wurde zusätzlich eine Frauenturnabteilung gegründet. Als Betreuerin stellte sich Anneliese Winklharrer zur Verfügung. Gleich zu Beginn fand diese Abteilung sehr regen Zuspruch.