SV Waldhausen - TV Altötting 2 : 1

Jetzt ist der Knoten beim SV Waldhausen endlich geplatzt. Mit einem 2:1-Erfolg in einer vor allem im zweiten Abschnitt rasanten und gutklassigen Kreisliga-Partie, in der alle drei Treffer mit "Köpfchen" erzielt wurden, landeten die Schützlinge des Trainerduos Radlbrunner/Wieser gegen den Bezirksliga-Absteiger TV Altötting ihren ersten Saisondreier und können damit den nächsten Aufgaben wieder etwas beruhigter entgegensehen. "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass es endlich geklappt hat" war Alois Radlbrunner die Erleichterung über die ersten Zähler deutlich anzumerken. "Uns hat vor allem gut getan, dass wir einmal vorlegen konnten und natürlich war der Zeitpunkt für den Führungstreffer optimal" so Radlbrunner. Denn praktisch mit dem Pausenpfiff gelang seiner Elf nach einer nur mittelmässigen ersten Hälfte doch noch das 1:0. Zuvor brauchten beide Teams einige Zeit, um richtig ins Spiel zu kommen, es kamen vor beiden Toren kaum gelungene Aktionen zustande. Für die einzigen Aufreger war Altöttings bester Mann, Zsolt Ludascher verantwortlich, dessen gefährliche Hereingabe Patrick Liebhart in der 30. Minute nur haarscharf

verfehlte und der nur zwei Minuten später Keeper Tibor Bakay bei einem Freistoss zu einer Glanzparade zwang.
Als sich die 130 Zuschauer schon auf den torlosen Pausenstand eingestellt hatten, schlugen die Hausherren, bei denen ihr stärkster Akteur, Libero Sebastian Hütter immer wieder die Altöttinger Angriffsbemühungen bremsen konnte, doch noch zu. Einen Eckball von Florian Mühlegger wuchtete der "Lange" im SVW-Trikot, Peter Höfner per Kopf in die Maschen (45.).

Nach dem Wechsel wog das Spiel zunächst hin und her, Miro Hartewig (48.) und Christoph Boltos (51.) gingen mir ihren Schüssen noch leer aus, aber nach einer Stunde gelang dem TVA etwas überraschend der Ausgleich, als Zsolt Ludascher aus 16 m mit seinem plazierten Kopfball traf. Mit diesem Treffer steigerte sich das Niveau, die Partie wurde immer schneller und es ergaben sich beste Chancen hüben und drüben. Für die jungen Wallfahrtsstädter war es zweimal Sebastian Herb (65. und 68.) und auch die Gastgeber hatten durch Alois Radlbrunner (62. und 73.),

Peter Höfner (68.) und Stefan Balk (70.) gleich mehrere Male die Führung auf dem Schlappen.
Dass Sebastian Herb in der 79. Minute bei seiner dritten Gelegenheit - wieder wäre es ein Kopfballtor geworden - erneut das Ziel verfehlte und damit die mögliche Führung versiebte, bestraften die Hausherren im direkten Gegenzug eiskalt. Eine Massvorlage von Hans-Peter Dörner verlängerte Goalgetter Peter Wieser aus 12 m per Kopf unhaltbar für Torwart Rüdiger Ring - ein sehenswerter Treffer. In der Schlussphase hätten die SVW'ler den Sack unbedingt zumachen müssen, aber erneut konnten beste Möglichkeiten von Alois Radlbrunner (82.) und zweimal Peter Höfner (88. und 92.) nicht verwertet werden, so dass der Aufsteiger bis ganz zum Schluss um den verdienten Sieg zittern musste. "Heute war eigentlich nur die schlechte Chancenauswertung zu bemängeln, ansonsten war unsere Leistung dieses Mal Kreisligatauglich" zeigten sich die beiden Coaches Alois Radlbrunner und Peter Wieser letztlich unisono zufrieden mit ihrem Team.

J.P.