SV Waldhausen - TSV Taufkirchen 2:0

Es war alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen, letztlich zählte für die abgestiegsfährdeten Waldhauser bei dem glanzlosen 2:0-Heimsieg im Nachbarderby gegen den TSV Taufkirchen aber nur das Ergebnis. Gegen die bereits abgestiegenen Taufkirchner konnten die Radlbrunner-Schützlinge den Dreier zwar erst mit zwei Treffern in der Schlußphase sicherstellen, landeten damit aber den 4. Heimsieg in dieser Saison und machten einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt. Heilfroh über den Erfolg war auch SVW-Abteilungsleiter Klaus Seidl: "Obwohl wir die besseren Chancen hatten, wäre für die Taufkirchner auch ein Pünktchen durchaus drin gewesen. Wer weiss wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn wir den Elfmeter zum 1:0 nicht bekommen hätten?". Das sah auch Taufkirchens Fußball-Chef Hans Böhm so, der mit der Vorstellung seiner Truppe zufrieden war. "Wir haben unser Bestes gegeben und uns gut verkauft, mit solchen Leistungen verabschiedet sich die Mannschaft wirklich anständig aus dieser Liga"

Allerdings hatten die Gäste das Glück, dass bei den Waldhausern vor allem im Offensivbereich viele Wünsche offen blieben. Im ersten Abschnitt brachten es die Gastgeber nämlich nur auf ganze zwei Torgelegenheiten, von denen in der 18. Minute Peter Wieser zwei Meter allein vor dem Tor im letzten Augenblick von Manfred Losbichler gestört wurde und nach 35 Minuten Miro Hartewig nach einem Radlbrunner-Zuspiel am langen Pfosten vorbeizog. Auf der anderen Seite kamen die TSV'ler ebenfalls nur durch einen guten Losbichler-Freistoß zu einer einzigen Chance. Das mässige Niveau der Partie steigerte sich auch nach dem Seitenwechsel kaum, nur konnten die Gastgeber nun doch etwas mehr Druck auf den Taufkirchner Kasten ausüben. Allerdings fehlte Peter Wieser in der 52. Minute bei seinem Heber an die Querlatte das nötige Glück und nach einer knappen Stunde zog Sebastian Hütter nach guter Vorarbeit von Wieser und Höfner aus 8 m drüber. Nur 60 Sekunden danach hatte Taufkirchens Andi Koch eine gefährliche Szene im Waldhauser Strafraum, die aber von der vielbeinigen Abwehr zunichte gemacht wurde.

Nach einer Phase, in der beim SVW kaum mehr Konstruktives zusammenlief, bahnte sich schließlich in der 79. Minute die Entscheidung an, als zunächst einem Abseitstor von Peter Höfner zurecht die Anerkennung versagt blieb und eine Minute später Hubert Zauner seinen Waldhauser Gegenpart Peter Wieser im Strafraum regelwidrig bremste. SR Christian Tasch (TuS Traunreut), der ein souveräner und sicherer Spielleiter war, ahndete diese Aktion mit der gelb-roten Karte für Zauner und einem Strafstoß, den Peter Höfner sicher zur 1:0-Führung verwandelte. Obwohl die Taufkirchner, die sich insgesamt nicht wie ein abgeschlagenes Tabellenschlußlicht präsentierten und durchaus gute Ansätze zeigten, mit dem Mute der Verzweiflung noch um den Ausgleich bemüht waren, gelang ihnen kein Treffer mehr. Ganz im Gegenteil: Die Hausherren, bei denen Peter Wieser kurz nach der Führung knapp am Pfosten vorbei gezielt hatte, schafften in der zweiten Minute der Nachspielzeit die endgültige Entscheidung. Der erst vier Minuten vorher eingewechselte Christian Hellmeier profitierte von einer guten Höfner-Vorarbeit und besorgte mit seinem 3. Saisontreffer den 2:0-Endstand.

J.P.