TSV Holzkirchen- SV Waldhausen 2 : 2

Nach den zwei knappen Niederlagen zum Auftakt holten sich die Fußball-Damen des SV Waldhausen mit einem 2:2-Unentschieden beim TSV Holzkirchen endlich ihre ersten Zähler in der Bezirksoberliga und können damit der nächsten Aufgabe im Heimspiel am kommenden Sonntag um 18.15 Uhr gegen den SV Münsing/Ammerland wieder mit Optimismus entgegensehen. Bei ihrem zweiten Auswärtsspiel kamen die Gäste aus Waldhausen gut aus den Startlöchern, denn bereits nach wenigen Minuten profitierte Karin Mittermayr von Unzulänglichkeiten in der Holzkirchner Hintermannschaft und brachte ihr Team mit 1:0 in Führung. Doch die Freude über diesen Vorsprung währte nicht lange, denn postwendend fingen sich die Girls um Libero Sandra Pointl den Ausgleichstreffer ein und die Partie war wieder offen. In der kampfbetonten Begegnung, in der sich die Waldhauser Damen erneut erst mit dem höherklassigen Niveau und der härteren Gangart in der neuen Liga vertraut machen mussten, kassierten Losbichler & Co. in der Folge sogar noch den zweiten Holzkirchner Treffer. Trotz dieses Rückstands liessen sie aber nicht locker und in der 39. Minute lag der Ausgleich bereits in der Luft, bei einer präzisen Flanke von Regina Halmbacher vergab allerdings die allein vor dem Tor stehende Karin Mittermayr, die die Kugel direkt in die Arme der gegnerischen Torfrau beförderte. Drei Minuten vor dem Pausentee scheiterte auch Regina Halmbacher an der Holzkirchner Torfrau, ehe in der 44. Spielminute doch der Ausgleichstreffer für den SVW fiel, als Regina Irl mit einem schönen Schuss aus der Drehung einnetzte. Der zweite Abschnitt begann mit einem Warnschuss auf den Waldhauser Kasten, doch Torfrau Maria Lamprecht war auf dem Posten und konnte die Gelegenheit der Holzkirchner vereiteln und somit einen erneuten Rückstand verhindern. Sowohl die Gäste aus Waldhausen wie auch die Heimmannschaft drängten in der Folge auf die Entscheidung. Im Gästeteam war es dabei immer wieder Regina Halmbacher, die das Spiel nach vorne peitschte. Doch weder sie noch Karin Mittermayr, Rosi Spiel oder auch Regina Irl konnten ihre Torgelegenheiten verwerten. Besonders prickelnd war schließlich eine Szene in der 85. Minute, bei der der Unparteiische nach einem Rückpassfehler indirekten Freistoß für die Gäste gab. Doch erneut gelang es der Schwab-Truppe nicht, die Entscheidung zu ihren Gunsten herauszuschießen. Obwohl die Waldhauser Gästeelf in der Schlußphase nochmals vehement auf den Ausgleich drängte und eindeutig die spielbestimmende Mannschaft war, kam der gastgebende TSV immer wieder mit Kontern gefährlich vor das Gehäuse von Maria Lamprecht, so dass der 2:2-Endstand in einem interessanten Damenmatch letztlich ein leistungsgerechtes Ergebnis war.

Die 2. Mannschaft des SV Waldhausen besiegte im Auswärtsspiel den TuS Engelsberg im Derby mit 9:1. Torschützen für den SVW waren Katrin Brindl, Veronika Voglmeier, Rita Kirmeier, Barbara Leithner ( jeweils 2 Treffer) und Bernadette Freutsmiedl.

J.P./B.L.