Dießen/Ammersee – SV Waldhausen 2:1

Die Damen des SV Waldhausen müssen in der Bezirksoberliga weiterhin auf ihren ersten Auswärtsdreier warten, denn auch die Heimreise von der Begegnung beim MTV Dießen am Ammersee musste das Team um Spielführerin Tina Losbichler nach einer knappen 1:2-Niederlage ohne Punkte antreten.

Bereits nach wenigen Minuten kam ein erster Warnschuss auf das Tor von Maria Lamprecht, der den Gästen aus Waldhausen schon früh zeigte, dass die Punkte bei den bis zu dieser Partie noch sieglosen Gastgeberinnen nicht so einfach zu holen sein werden. Die SVW-Damen wirkten in der Anfangsphase noch müde und etwas desorientiert, so dass begünstigt durch einen Zuordnungsfehler in der Abwehr in der 8. Spielminute das 1:0 für den Gastgeber fiel. Wer glaubte, der Rückstand würde die Damen von Bernhard Schwab wachrütteln, der täuschte sich gewaltig.

Zu harmlos und lustlos präsentierten sich die Gäste und die wenigen Chancen von Karin Mittermayr sowie ein Distanzschuss von Tina Losbichler brachten die Gastgeberinnen kaum in Bedrängnis. Weitaus bessere Torgelegenheiten hatte auf der Gegenseite der MTV. Obwohl der SVW in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit dann doch noch etwas besser ins Spiel kam, gelang auch in dieser Phase kein Treffer mehr.

Die zweite Hälfte begann für die Schwab-Elf genauso mässig wie der erste Abschnitt, allerdings fand das Team aus Waldhausen Mitte der zweiten Hälfte doch noch ihren Rhythmus und Regina Halmbacher, Karin Mittermayr, Regina Irl und Sandra Pointl erarbeiteten sich mehrere gute Möglichkeiten. Besonders Sandra Pointl, die ihre Liberoposition aufgegeben und ins Mittelfeld aufgerückt war, setzte viele positive Akzente im Angriffsspiel.

Belohnt wurde dies in der 67. Minute, als eine Flanke von Regina Halmbacher genau bei Sandra Pointl landete und diese zum 1:1 einnetzte. In der Folgezeit hatten die Waldhauser Damen bei Chancen von Regina Halmbacher und Karin Mittermayr sogar Gelegenheiten zur Führung, doch blieben diese ungenutzt. Umso bitterer war es dann für Tina Losbichler & Co, als man in der 77. Minute nach einer Kette von Fehlern in der Hintermannschaft den zweiten Treffer der Dießenerinnen hinnehmen musste. Ab diesem Zeitpunkt lief die Zeit gegen die Gäste und man rannte dem Rückstand hinterher, am Ende blieb es schließlich beim knappen 2:1-Sieg für das MTV-Team.

Besser machte es dagegen die 2. Mannschaft der SVW-Damen. Sie gewann mit 3:0 beim TSV Neumarkt/St.Veit, Torschützinnen waren Katrin Brindl (2 Treffer) und Christine Linder (1 Treffer). Die Mannschaft gehört nach vier Siegen aus vier Spielen wohl zu den heißen Aufstiegskandidaten in dieser Gruppe.

J.P./B.L.