SV Waldhausen - FC Forstern 1 : 5

Die Waldhauser Fußball-Damen konnten sich in der Bezirksoberliga nicht aus der hinteren Tabellenregion herausschießen, denn im Heimspiel gegen Landesligaabsteiger FC Forsten mussten sich Mittermayr & Co. letztlich deutlich mit 1:5 geschlagen geben.

Von Beginn an übten die Damen aus Forstern mächtig Druck aus und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Kasten von Maria Lamprecht auf, allerdings kam auch der SVW nach anfänglichen Problemen immer besser ins Spiel. Hüben wie drüben ergaben sich deshalb gute Gelegenheiten zur Führung, besonders im Pech waren dabei Waldhausens Tina Losbichler, die mit ihrem Schuss nur die Latte traf und Karin Mittermayr, bei deren Aktion die Kugel auf der Linie liegen blieb. Das war besonders bitter, weil es kurz darauf auf der Gegenseite die Forsterner Stürmerin besser machte und das 1:0 markierte (39.).

Spielminute der 1:1-Ausgleich. Doch dieser Gleichstand hielt nicht lange, denn nur eine Minute später legte der FC Forstern nach einem Konter erneut vor und schickte das Team des SVW mit einem 1:2-Rückstand in die Kabinen.

Kurz nach dem Wechsel fehlte erneut Tina Losbichler das nötige Quäntchen Glück, als sie mit ihrem Freistoß wieder nur das Forsterner Aluminium traf. Auch Karin Mittermayers Freistoß wenige Minuten später brachte nichts ein. Die Gäste aus Forstern dagegen machte es nach einer Stunde besser und bauten ihren Vorsprung auf 3:1 aus. Weil die Gastgeberinnen in der 64. Minute nach einer Ecke den Ball nicht aus der Gefahrenzone herausbrachten, gelang dem FC der vierte Treffer. Und obwohl der SVW durch Karin Mittermayr und Regina Irl noch zwei Gelegenheiten herausarbeitete, liess sich die Gästeabwehr nicht mehr überrumpeln. Doch die Schwab-Elf rappelte sich schnell wieder auf und Karin Mittermayr gelang in der 43.

Die mangelhafte Chancenauswertung des SVW wurde schließlich vom FCF noch ein fünftes Mal bestraft, als nach einer Waldhauser Ecke die Gäste zu einem Konter ansetzten und in der 83. Minute zum 1:5-Endstand abschließen konnten. Die SVW-Damen um Kapitän Tina Losbichler stecken damit weiterhin im Abstiegskampf und haben in den nächsten Wochen mit den Partien gegen den FC Oberau und den SV Saaldorf alles andere als leichte Gegner auf dem Programm.

Umjubelt war im Gegensatz zur Niederlage der ersten Mannschaft der souveräne Sieg der zweiten Garnitur des SVW, die im Spitzenspiel der Kreisklasse Ost gegen den unmittelbaren Verfolger SV Oberteisendorf mit 3:0 die Oberhand behielt und damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. Torschützinnen waren Barbara Leithner (10./60.) und Rita Kirmaier (90.)

J.P./B.L