Waldhausen - FC Oberau 4 : 1

Einen überraschend deutlichen 4:1-Heimsieg landeten die Fußball-Damen des SV Waldhausen gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste vom FC Oberau und konnten sich damit im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga wieder etwas Luft verschaffen. "Das war ein eminent wichtiger Sieg für uns, damit haben wir den Anschluss an das Mittelfeld wieder hergestellt und können so gestärkt an die nächsten Aufgaben herangehen" freute sich SVW-Trainer Bernhard Schwab nach dem Schlußpfiff über den dritten Saisonerfolg seiner Truppe, der gegen die vor der Partie als Tabellenzweite angereiste Elf aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen gelang. "Allerdings haben wir schon davon profitiert, dass die Oberauer Mannschaft nicht komplett war" so Schwab.

Gerade in der Anfangsphase präsentierten sich die Gäste deshalb auch harmlos, so dass die Gastgeberinnen bereits früh ein Tor hätten vorlegen können,

allerdings traf Kapitän Tina Losbichler in der 10. Minute nach einer Hereingabe von Karin Mittermayr das leere Tor nicht und knallte die Kugel in die Wolken. Beide Teams konnten in der Folge nur wenig nennenswerte Aktionen verzeichnen, so dass es bis zur 38. Minute dauerte, ehe dem SVW doch der erste Treffer gelang. Tina Losbichler machte es bei ihrem zweiten Versuch besser und traf zur 1:0-Führung für die Gastgeberinnen. Weil ihr dann aber wenige Minuten später bei einer weiteren guten Gelegenheit die Nerven versagten, blieb es beim 1:0 Pausenstand. Kurz nach der Halbzeit markierte der FC Oberau nach einem Fehler in der Waldhauser Hintermannschaft schließlich den Ausgleich, bei dem Torfrau Maria Lamprecht im Kasten chancenlos war. Doch die Schwab-Truppe präsentierte sich dieses Mal mit eisernem Siegeswillen und setzte sofort dagegen. Postwendend legten die Gastgeberinnen erneut vor, nachdem sich Verteidigerin Ingrid Lex ein Herz gefasst hatte und mit ihrem tollen Distanzschuss zum 2:1 traf.

Nun spielten Mittermayr & Co. wesentlich befreiter auf und bauten durch den zweiten Treffer von Tina Losbichler den Vorsprung auf 3:1 aus. Und obwohl der jungen Regina Irl, die zu den stärksten Akteurinnen im SVW-Dress zählte, bei mehreren gefährlichen Szenen vor dem Oberauer Kasten ein Treffer versagt blieb, klingelte es doch noch einmal im Tor der Gäste, als Karin Mittermayr in der 70. Minute mit dem vierten Treffer den Schlusspunkt unter eine starke Leistung des Oberliga-Neulings setzte.

Die 2. Mannschaft des SVW setzte in der Kreisklasse Ost ihren Siegeszug fort und fuhr beim SV Neukirchen/Teisenberg mit einem 5:0 Sieg erneut souverän drei Punkte ein. Die Mannschaft geht damit mit der tollen Bilanz von acht Siegen aus acht Spielen und dem Torverhältnis von 50:1 als souveräner Tabellenführer in die Winterpause. Als Torschützinnen waren Katrin Brindl (3), Rita Kirmaier und Elisabeth Lamprecht per Elfmeter erfolgreich

J.P./B.L