SV Waldhausen - ASV Piding 0 : 1

Nach der Auswärtsschlappe in Reichenhall blieb der SV Waldhausen auch im Heimspiel gegen den ASV Piding beim 0:1 ohne Punkte, muss sich damit wohl am Saisonanfang schon an die hintere Tabellenregion gewöhnen und jetzt steht ausgerechnet nächsten Samstag auch noch der schwere Gang zum Spitzenreiter in Töging auf dem Programm. "Das war eine Niederlage, die uns sehr weh tut" haderte Spielertrainer Alois Radlbrunner nach dem Schlußpfiff des gut leitenden Unparteiischen Thomas Hunger vom SB Rosenheim. "Vor allem im ersten Abschnitt haben wir schlecht gespielt und erst nach dem Wechsel hatten wir zwar mehr Spielanteile, allerdings waren wir im Angriff einfach zu wenig durchschlagskräftig" wusste er auch die Gründe für die Niederlage. Außerdem mussten die Hausherren vier Stammakteure ersetzen, denn neben Wolfgang Kinzner, Stefan Balk und Hans-Peter Dörner fehlte kurzfristig auch noch Keeper Tibor Bakay, der sich zwar warmlief, allerdings wegen einer Trainingsverletzung letztlich doch passen musste.

Trotz eines recht forschen Beginns der Pidinger Gäste hatte Bakay-Vertreter Tammo Kunze im Waldhauser Kasten zunächst wenig zu tun, richtig gefährlich wurde es erstmals in der 23. Minute, als Martin Altmutter am 16 er quer zu Michael Valentiner weiterleitete und dessen Schuß knapp am Kasten vorbeistrich. Die Hausherren, die gegen die kampfstarken ASV'ler vor allem in der Anfangsphase viel zu passiv agierten, bescherten Pidings Schlußmann Markus Schmidtmeier eine äußerst geruhsame Halbzeit, denn außer einer guten Radlbrunner-Flanke, die Wieser bereits in der 5. Minute in der Strafraummitte nur knapp verfehlte, geizten die SVW-Kicker mit Torszenen, so daß die ganze Hoffnung auf Abschnitt zwei lag. Und der begann gleich mit einer Überraschung, denn ab der 46. Minute lief der Coach der Waldkraiburger Bezirksliga-Mannschaft Klaus Michel im Waldhauser Trikot auf und brachte tatsächlich gleich etwas mehr Schwung in die Partie. So bot sich für Peter Wieser schon drei Minuten nach dem Wechsel durch einen Fehler von Philipp Hämmerle die erste Gelegenheit und nur 60 Sekunden später hatte der SVW-Goalgetter sogar die Führung auf dem Schlappen, nach einem Radlbrunner-Zuspiel versuchte er es aber mit einem Schuss anstatt den Keeper auszuspielen und scheiterte damit an Markus Schmidtmeier, der mit toller Fußabwehr klären konnte. Und was im Fußball oft passiert, widerfuhr den Hausherren in der 51. Minute,

als es die Pidinger auf der Gegenseite besser machten und aus dem Nichts in Führung gingen. Rainer Holzner kam auf der linken Angriffsseite völlig frei zum Schuss, seine Bogenlampe senkte sich unhaltbar für Tammo Kunze ins lange Eck des Waldhauser Tores und schon stand es 1:0 für den ASV. Zwar stemmten sich die Hausherren sofort mit dem Mute der Verzweiflung gegen diesen Rückstand, aber sowohl bei einer Hereingabe von Marco Kirmaier, die Miro Hartewig nur knapp verfehlte (55.) wie auch bei einem Wieser-Kopfball (60.) ging der SVW leer aus. Weil auch in der Schlußphase bei Gelegenheiten von Alois Radlbrunner (76.) und Miro Hartewig (79.) nichts Zählbares mehr heraussprang, musste man sich am Ende mit der knappen Niederlage abfinden. Für den erst 32-jährigen Gästecoach Manfred Reitinger, der beim ASV bereits im vierten Jahr das Sagen hat, war es ein verdienter Sieg seiner Elf. "Wir haben durch unsere disziplinierte Spielweise den Waldhausern kaum Raum gelassen und nur wenig gute Aktionen zugelassen und hatten auch spielerisch leichte Vorteile. Auch wir waren nicht nicht komplett, haben das aber gut kompensiert und freuen uns deshalb noch mehr über die drei Punkte."

J.P.