FC Töging - SV Waldhausen 5 : 1

Ein 18-jähriger, der im Frühjahr noch bei den A-Junioren gekickt hat und zum ersten Mal von Anfang an im FC-Trikot auflief, hat den SV Waldhausen im Kreisligaspiel am Töginger Wasserschloss praktisch im Alleingang "abgeschossen": Jungspund Dominik Straßer legte mit seinen vier Treffern zur 4:0-Halbzeitführung den Grundstein zum ungefährdeten 5:1-Heimsieg des FC Töging. Für den Liganeuling war es der vierte Sieg im vierten Spiel. Dagegen gehen die Waldhauser Gäste, die wie zuletzt in Bad Reichenhall fünf Treffer kassierten, schweren Zeiten entgegen. Spielertrainer Alois Radlbrunner, der selbst ab der 16. Minute wegen einer Knieverletzung nur noch angeschlagen weitermachen konnte, war sichtlich konsterniert. "Wir hatten vor allem im Defensivverhalten riesige Mängel, die in dieser Liga einfach gnadenlos bestraft werden. Und außer den ersten paar Minuten waren wir auch im Spiel nach vorne viel zu harmlos."

Die Anfangsphase hätte es für den SVW in sich haben können, denn es waren noch keine 60 Sekunden gespielt, da traf Christian Hellmeier mit einem Heber bereits Töginger Aluminium. Drei Minuten später verfehlte Radlbrunner eine tolle Kopfballchance nur denkbar knapp. Und ein von Keeper Fuchshuber parierter Höfner-Freistoß in der 6. Minute war bereits die dritte Großchance für die Gäste. Die restliche Zeit bis zum Seitenwechsel entwickelte sich dann aber zum Alptraum für die SVW-Kicker. Mit ihrer ersten Gelegenheit in der 15. Minute - Dominik Straßer gewann ein Kopfball-Duell gegen Max Mühlegger - legten die Töginger das 1:0 vor. Und die Gäste verloren völlig den Faden. Die Treffer zwei und drei durch den Mann des Tages entsprangen beide Male der guten Vorarbeit von FC-Neuzugang Nico Reipert (früher TSV Ampfing), der Dominik Straßer in der 22. und 33. Minute ideal in Szene setzte. Ganz alleine machte es der Töginger Youngster sechs Minuten vor der Pause bei seiner vierten Kiste, als er SVW-Keeper Tibor Bakay mit einem Lupfer überlistete. Trotzdem hatten es die Gäste bis zu diesem Zeitpunkt ihrem Schlussmann zu verdanken, dass sie nicht noch höher in Rückstand lagen, denn Bakay reagierte bei einem Flugkopfball von Martin Meier (24.), einem Hofer-Schuss (32.) und einem Reipert-Geschoss (35.) mit tollen Paraden.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Es passte in der 50. Minute so richtig ins Waldhauser Spiel, dass Peter Höfner mit einem Elfmeter - Max Kritzenberger hatte Peter Wieser gefoult - an Goalie Fuchshuber scheiterte. Die Hausherren machten es besser, denn Max Kritzenberger verwandelte seinen Strafstoß, den Wolfgang Kinzner gegen Nico Reipert verursacht hatte, sicher zum 5:0 (56.). Positiv aus Waldhauser Sicht war im zweiten Abschnitt einzig und allein, dass sich das Team nicht völlig abschießen ließ und nach einer Stunde - kurz bevor man nach der gelb-roten Karte für Peter Höfner einen Mann weniger war - doch noch den Ehrentreffer markiert. Nach einer Hartewig/Radlbrunner-Kombination besorgte Peter Wieser aus stark abseitsverdächtiger Position mit seinem zweiten Saisontor den Treffer zum 5:1-Endstand.

J.P.