SV Waldhausen - TSV Altenmarkt 4 : 2

Zufriedene Gesichter im Lager der Gastgeber - düstere Mienen dagegen bei den Altenmarkter Gästen, das war das Stimmungsbild nach dem 4:2-Heimsieg des SV Waldhausen im Kreisliga-Derby gegen den TSV Altenmarkt. Mit dem zweiten Saisondreier konnte das Radlbrunner-Team damit den Abwärtstrend nach drei Niederlagen "ensuite" stoppen, der TSV dagegen musste auch im dritten Auswärtsmatch die Heimreise wieder ohne Punkte antreten. Eine in den ersten 45 Minuten noch ausgeglichene Partie fand letztlich im SV Waldhausen einen verdienten Sieger, weil die Höfner & Co. nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten den Gleichstand in eine 3:1-Führung ausbauen konnten und in dieser zweiten Hälfte auch mehr Spielanteile hatten. Zum Mann des Tages wurde am Ende SVW-Goalgetter Peter Wieser, der TSV-Keeper Thomas Marstaller insgesamt drei Tore einschenkte. "Meine Jungs haben nach der schwachen Vorstellung in Töging dieses Mal echte Moral bewiesen und sich richtig reingeschmissen. Auch wenn das nur ein kleiner Schritt war, bin ich jetzt für die nächsten Aufgaben wieder etwas zuversichtlicher" freute sich SVW-Spielertrainer Alois Radlbrunner. Sein Spielertrainer-Kollege Christian Fleißner, der Dominik Seifert in der Sturmmitte schmerzlich vermisste, war dagegen alles andere als zufrieden.

"Eigentlich hatte bis kurz nach der Pause keine Mannschaft besondere Vorteile, wir waren dann allerdings hinten offen wie ein Scheunentor und man hat wieder gesehen, dass wir zwar in der Offensive in der Kreisliga angekommen sind, in der Abwehrarbeit allerdings noch große Defizite haben". Die recht muntere Partie war in der ersten Hälfte geprägt von Möglichkeiten für beide Teams, so scheiterten auf Waldhauser Seite Christian Hellmeier (17.) und Alois Radlbrunner (22.) jeweils an Goalie Thomas Marstaller, beim TSV war es der quirlige Mario Huber, der nach einem Sololauf mit einer Schußchance in Tibor Bakay seinen Meister fand und Christian Fleißner, dessen Freistoß Bakay gerade noch herausfischte (45.). Letztlich stand es auch nach Toren unentschieden, weil Peter Wieser in der 31. Minute den SVW mit einem Drehschuß in Gerd-Müller-Manier nach Radlbrunner-Zuspiel mit 1:0 in Führung geschossen und der für den verletzten Florian Seehars eingewechselte Gunter Geiler nach einer Fleißner-Ecke per Kopf den Ausgleich markiert hatte (44.) Nachdem sich nach dem Wechsel zunächst nicht viel änderte und Bakay einen weiteren guten Fleißner-Freistoß mit Faustabwehr gerade noch entschärfen konnte (46.), gelang den Hausherren mit dem zweiten Treffer in der 55. Minute die Wende.

Christian Hellmeier, der in der Waldhauser Offensive viel Laufarbeit verrichtete, leitete an der Strafraumgrenze das Leder gekonnt auf Miro Hartewig weiter, der aus 16 m mit der linken Klebe Thomas Marstaller überwand. Und als Peter Wieser nur 180 Sekunden später mit einem raffiniert getretenen Freistoß zum 3:1 erfolgreich war, schien die Partie gelaufen. Dagegen wehrten sich die Gäste zunächst zwar noch einmal und mit dem in die Offensive beorderten Libero Robert Seifert sorgten sie auch für mehr Druck, so dass es der SVW seinem starken Schlußmann Tibor Bakay zu verdanken hatte, dass der Vorsprung weiter hielt. Er rettete besonders bei einem Huber-Schuß mit einer Glanzparade (65.). Als sich die Hausherren wieder etwas befreien konnten, hatten sowohl Miro Hartewig mit einem Flachschuss, der knapp am langen Pfosten vorbeistrich und Peter Wieser (81.) beste Möglichkeiten zum vierten Treffer. Dieser blieb aber Peter Wieser vorbehalten, der in der 88. Minute eine mustergültige Vorarbeit von Max Mühlegger im Kasten versenkte. Der zweite Altenmarkter Treffer durch Mario Huber war am Ende nur noch Ergebniskosmetik.

J.P.