SV Kay - SV Waldhausen 1 : 3

Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den SV Waldhausen muss Klassenneuling SV Kay weiterhin auf seinen ersten Kreisliga-Dreier warten und geht damit äußerst schweren Zeiten entgegen, im Lager der Waldhauser Gäste dagegen hat man sich mit dem zweiten Sieg in Folge, den sich die Radlbrunner-Schützlinge vor allem aufgrund einer starken halben Stunde im zweiten Abschnitt redlich verdient hatten, etwas Luft nach hinten verschafft. Weil beim SV Kay im Verlauf der letzten Woche Chefcoach Helmut Lackner aus beruflichen Gründen sein Traineramt niedergelegt hatte, stand erstmals Fußball-Boss Schorsch Gramsamer, der als Interimsocach in die Bresche springt, als verantwortlicher Mann auf der Kommandobrücke. "Ich kann den Jungs trotz der Niederlage keinen Vorwurf machen, sie haben wacker gekämft, allerdings waren die Waldhauser vor allem in der entscheidenden Phase Mitte der zweiten Hälfte einfach abgeklärter". Dabei konnten die Hausherren das Geschehen vor allem bis zum Seitenwechsel ausgeglichen gestalten, denn die Mannen um den wiedergenesenen Kapitän Rainer Krautenbacher hatten durch einen gefährlichen Linksschuß des agilen Florian Schörgnhofer ihre erste Gelegenheit, dem die Gäste erst nach einer halben Stunde ebenfalls einen Linksschuß von Wolfgang Kinzner entgegenzusetzen hatten.

In der Folge wog die Partie hin und her, auf Kayer Seite wurde Florian Schörgnhofer in der 33. Minute gerade noch von Alois Radlbrunner gestoppt, nach guter Schörgnhofer-Vorarbeit drosch Bernhard Stampfl die Kugel in die Wolken (39.) und bei einer Hereingabe des quirligen Christoph Remmelberger wurde das Leder noch von SVW-Kapitän Christian Wolsberger zur Ecke abgelenkt. Aber auch die Gäste hatten nach einem Mühlegger-Freistoß durch Alois Radlbrunner die Führung auf den Schlappen (35.), die ihnen dann vier Minuten vor der Pause doch noch gelang, als der Waldhauser Spielertrainer nach einem Höfner-Paß seine ganze Klasse zeigte, nicht lange fackelte und TW Bernd Panzenböck aus 16 m keine Abwehrchance ließ. Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild, zuerst vergab Radlbrunner im SVW-Trikot (51.) und dann scheiterte für die Kayer Farben Christoph Remmelberger an Keeper Tibor Bakay (55.) Ein einziges Mal negativ fiel nach einer Stunde der ansonsten sicher leitende SR Rappolder (SC Rechtmehring) auf, als er nach einer fast von der Torauslinie getretenen Mühlegger-Flanke ein Wieser-Kopfballtor wegen Abseits nicht anerkannte. Dadurch liessen sich die SVW'ler aber nicht beirren und sorgten genau wie zuletzt gegen Altenmarkt mit einem Doppelschlag für die Entscheidung.

Zuerst markierte Peter Wieser nach einer Hartewig-Flanke mit seinem 6. Saisontor das 2:0 (69.) und in der 77. Minute profitierte Alois Radlbrunner beim 3:0 von einer Maßflanke von Max Mühlegger, die er an TW Panzenböck vorbei ins Kayer Tor lupfte. Trotz dieses nunmehr klaren Rückstands gaben die Kayer aber keineswegs auf, schafften durch Bernhard Stampfl auch noch den verdienten Ehrentreffer (80.) und bedrängten danach nochmals vehement das Gästetor. Weil aber die Schüsse von Florian Schörgnhofer und Alexander Stöckl in der vielbeinigen Abwehr hängen blieben und auch der eingewechselte Thomas Berthold kein Glück hatte, blieb es am Ende beim 3:1. "Mit dieser Leistung sind wir auf dem richtigen Weg, vor allem die Besetzung der Libero-Position mit Peter Höfner hat sich bei uns voll bewährt" so das Statement von Alois Radlbrunner zum dritten Saisonsieg seiner Elf. Am Rande der Partie wurde übrigens vor allem von den älteren Recken in beiden Lagern richtiggestellt, daß der Kreisliga-Vergleich nicht wie im Vorbericht gemeldet das erste Pflichtspiel zwischen beiden Teams war, sondern es bereits in der Saison 1967/68 eine geschichtsträchtige Begegnung, nämlich das erste Punktspiel für die beiden in den Jahren 1966 und 1967 gegründeten Vereine, gab. Die Partie endete damals 1:1.

J.P