SV Waldhausen - SV Mehring 0 : 3

Einen rabenschwarzen Tag hat der SV Waldhausen bei seinem Heimspiel gegen Tabellenschlußlicht SV Mehring erwischt, so dass man am Ende gegen die bis zu dieser Partie noch sieglosen Gäste eine bittere 0:3-Schlappe einstecken musste - und das sogar auch noch in dieser Höhe verdient. "Ich bin völlig sprachlos. Obwohl wir uns soviel vorgenommen hatten, haben wir heute mit Abstand unsere schlechteste Leistung abgeliefert" analysierte der maßlos enttäuschte Waldhauser Spielertrainer Alois Radlbrunner die sechste Saisonschlappe seines Teams. Sein Kollege Rainer Holzinger, dessen Elf damit ein echtes Lebenszeichen von sich gegeben hat, war dagegen überglücklich, dass endlich der Knoten geplatzt ist. "Das tut natürlich richtig gut. Ich muss meinen Jungs ein Kompliment machen. Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft und haben aufgrund unserer tollen kämpferischen Einstellung auch völlig verdient gewonnen."

Dieser Erfolg hatte sich bereits in der Anfangsphase angebahnt, denn die Gäste waren vom Anpfiff weg zweikampfstärker als die Akteure im SVW-Trikot und hatten auch schon nach zwölf Minuten die Führung auf dem Schlappen, Andreas Ziegleder scheiterte aber am toll reagierenden Tibor Bakay im Waldhauser Kasten.

Eigentlich hätte diese Chance die SVW'ler wachrütteln müssen, das Gegenteil war jedoch der Fall. Die Mehringer nutzten in der 20. Minute erneut eine Unzulänglichkeit im Waldhauser Abwehrverband, Silvio Gaul liess Hans-Peter Dörner stehen und bediente Thomas Brunnmeier im Strafraum so ideal, dass dieser die Kugel aus 5 m nur mehr zum 1:0 über die Linie drücken brauchte. Bezeichnend für die katastrophale Vorstellung der Hausherren war, dass ein 30-m-Distanzschuss von Hans-Peter Dörner, der im übrigen vom sicher leitenden SR Romano (SV Pang) in der 43. Minute mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, die einzig nennenswerte Offensivszene bis zum Seitenwechsel war (35.).

Obwohl man sich mit der Einwechslung von Christian Hellmeier nach der Pause frischen Wind versprach, änderte sich am ideenlosen Waldhauser Spiel zunächst absolut gar nichts. Auch wenn die Mehringer nach dem Seitenwechsel gegen die dezimierten Gastgeber "einen leichten Durchhänger" (Original-Ton Rainer Holzinger) hatten, mussten die nur 47 Zuschauer (=Saisonminusrekord beim SVW) weiterhin mitansehen, wie schwer sich Wieser & Co. taten.

Nach einer Stunde konnten die Gastgeber dann doch endlich ihre erste richtige Torchance verzeichnen, der 16-m-Schuss von Miro Hartewig landete allerdings knapp neben dem Pfosten. Die Strafe für diese vergebene Möglichkeit folgte nur zwei Minuten später auf dem Fuss, als Mehrings Sturmführer Robert Madl mit einem sehenswerten Treffer das 2:0 markierte. Er vernaschte an der Strafraumgrenze seinen Gegenspieler Christian Wolsberger auf engstem Raum und knallte die Kugel aus 16 m unhaltbar für Bakay in die Waldhauser Maschen. Und weil der Tabellenletzte nun so richtig Lunte gerochen hatte, gelang ihm in der 74. Minute mit dem dritten Treffer auch die endgültige Entscheidung. Kapitän Silvio Gaul, der neben Keeper Jörg Dippl, Andreas Unterhuber und Thomas Brunnmeier zu den besten Akteuren im Gästedress zählte, nutzte die linke verwaiste Waldhauser Abwehrseite und krönte seine starke Leistung mit dem dritten Treffer für seine Farben. Der Kommentar von SVW-Ehrenmitglied Sebastian Hauser nach dem Schlußpfiff sprach für sich. "So ein schlechtes Spiel unserer Mannschaft habe ich schon lange nicht mehr gesehen" - bleibt nur zu hoffen, dass Radlbrunner & Co. dieses Negativerlebnis schnellstens abhaken, um am kommenden Samstag im Kellerderby beim TuS Traunreut nicht die nächste Pleite zu erleben.

J.P.