TuS Traunreut - SV Waldhausen 2 : 3

In einem kampfbetonten Treffen der Fußball-Kreisliga 2 hat der SV Waldhausen vor 200 Besuchern mit einem 3:2-Sieg die Punkte vom TuS Traunreut mitgenommen - und das auf dem für die Gäste ungewohnten Kunstrasen! Nach einem 0:3-Rückstand hätten die Traunreuter in der letzten Viertelstunde das Ergebnis beinahe noch gedreht. Die Tore erzielten: 0:1 und 0:2 Alois Radlbrunner, 0:3 Miro Hartewig, 1:3 Hans-Peter Kohl, 2:3 Sepp Wolferstetter (Elfmeter/84.).

Der TuS begann offensiv, aber echte Chancen sprangen nicht heraus und ein elfmeterreifes Foul an Bernd Schweidler wertete der Schiedsrichter als Schwalbe. Nach 20 Minuten kämpften sich die Waldhauser frei und kamen ihrerseits zu Chancen - unter anderem durch einen Freistoß von Spielertrainer Radlbrunner. Wieder war es Radlbrunner, der plötzlich frei vor TuS-Keeper Obermeier stand, welcher den Ball im Zweikampf verlor, worauf das Leder aufreizend in sein Gehäuse trudelte: 0:1 (32.)

Das gab den Waldhausern Auftrieb: Peter Höfner spazierte praktisch ungehindert durchs poröse Traunreuter Mittelfeld, Obermeier brachte den Schuss nicht unter Kontrolle und Radlbrunner staubte ab - 0:2(45.).

Nach der Pause hatten die Traunreuter Fans erwartet, dass ihre Mannschaft die Zähne zeigte, aber es kam anders: Tändelei in der Abwehr, Miro Hartewig ging dazwischen und schon stand's 0:3 (50.). Alle drei Tore waren mehr oder weniger TuS-Geschenke! Immerhin war das endlich der Weckruf für die Schuster-Truppe. Doch Radlbrunner im Abwehrzentrum wurde zum Turm in der Schlacht und hinter ihm ließ Tibor Bakay im SVW-Kasten nichts anbrennen. Nur einmal war der Keeper schon geschlagen, aber Robert Wagner köpfte eine perfekte Flanke von Andi Steinbacher fünf Meter vor dem Tor ins Aus.

Dann wurde es doch noch dramatisch: Freistoß von halblinks aus 25 Metern. Hans-Peter Kohl trat an und jagte den Ball ins kurze Eck: 1:3 (84.) Und es kam noch dicker für die Gäste. 85. Minute: Foul an Wagner, Elfmeterpfiff, Wolferstetter tritt an und es stand nur noch 2:3.

Jetzt brannte der Hut bei Waldhausen, aber mit Glück und Kampfkraft rettete der Gast die Punkte. Am Ende noch Aufregung im Rudel, als "Schiri" Wieninger (FC Töging) Freund und Feind nicht mehr unterscheiden konnte und den Überblick verlor.

Noch ein Wort zur Platzwahl: Die TuS-Fans verdächtigten den Vorstand den Rasenplatz gesperrt zu haben. Abteilungsleiter Ramke: "Wir haben gar nichts gesperrt, die Mannschaft wollte es so!" Diesen Aberglauben sollten sich die Traunreuter Spieler abschminken. Auf dem kurzen Kunstrasenplatz haben sie eher Nachteile.