FC Grünthal - SV Waldhausen 2 : 3

Trotz deutlicher Überlegenheit des FC Grünthal entführte der SV Waldhausen vor ca. 195 Zuschauern drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Vor allem in der zweiten Hälfte spielte hauptsächlich der Gastgeber, konnte aber beste Chancen nicht verwerten, was nicht zuletzt an der starken Vorstellung von Waldhausens Libero Peter Höfner lag. Bei den Kontern war das Duo Peter Wieser / Klaus Michel immer brandgefährlich und sorgte letztendlich für den laut Spielertrainer Alois Radlbrunner: „glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg“.

Bereits mit ihrer ersten Chance gingen die Gäste in der 8. Minute mit 0:1 in Führung. Peter Wieser kam im Gewühl an den Ball und ließ Torwart Misch aus ca. 6m Torentfernung keine Abwehrmöglichkeit. Die Hausherren spielten fortan feldüberlegen, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten.

Fast alle hohen Flanken in den Waldhauser Strafraum wurden Beute von Libero Peter Höfner, der somit die Lufthoheit im eigenen Strafraum sicherstellte. In der 17. Minute klärte Christian Wolsberger gegen Christoph Schmid eine brenzlige Situation, ähnlich wie in der 29. Minute auf der Gegenseite als Georg Warmedinger dem einschussbereiten Peter Wieser einen Strich durch die Rechnung machte. Christoph Schmid hatte in der 34. Minute nach einem schönen Solo den Ausgleich auf dem Schlappen, scheiterte aber am herausgeeilten Torwart Bakay. Auf der anderen Seite ging ein Schuss von Peter Wieser nur knapp über das Gehäuse.

In Hälfte zwei dauerte es, nach einigen guten Aktionen von Schmid, Wolf und Wastlhuber, bis zur 60. Minute als der verdiente Ausgleich für die Gastgeber fiel. Tibor Bakay konnte einen scharfen Schuss von Alex Stolz nur abklatschen und Spielertrainer Alex Wolf staubte aus ca. 5m ab.

Bereits vier Minuten später waren Radlbrunner & Co. aber wieder in Führung. Ein abgefälschter Michel-Schuss von der Strafraumlinie fand seinen Weg ins Tor. Die Wolf-Truppe spielte weiter stark auf und schnürte die Gäste regelrecht in der eigenen Hälfte ein. So erzielte Raimund Asenbeck mit einem Schuss aus etwa 16m in der 72. Minute den fälligen Ausgleichstreffer. Zuvor hätte jedoch Klaus Michel bei einem Konter auf 1:3 erhöhen können, vergab aber zu überhastet. Schmid & Co. spielten weiter aggressiv nach vorne und hatten Pech, als ein Schuss von Reinhard Wastlhuber aus ca. 12m nur knapp das Gehäuse verfehlte und ein Kopfball von Christoph Schmid nur am Pfosten landete. Die Gäste versuchten es jetzt mit Konter-Taktik und nach Zuspiel von Klaus Michel erzielte Peter Wieser in der 85. Minute den 2:3 Endstand.

ws