TSV Marktl - SV Waldhausen 1 : 0

Auch der SV Waldhausen hat den Heimnimbus des TSV Marktl nicht brechen können und gegen den damit zu Hause weiter ungeschlagenen Ex-Landesligisten mit einer knappen 0:1-Niederlage zum Rückrundenauftakt keine Punkte einfahren können. Die Marktler waren dabei in einer Partie, die die 100 Zuschauer alles andere als von den Sitzen riss, noch die bessere Mannschaft, die durch das goldene Tor von Dominik Sejpka aus der 48. Minute am Ende als verdienter Sieger den Platz verliess.

"Bei uns ist der Akku irgendwie leer. Wir hatten den Marktlern nach dem Rückstand einfach nichts entgegenzusetzen, gerade im Angriff waren wir einfach zu wenig durchschlagskräftig" sah SVW-Spielertrainer Radlbrunner die Gründe für die Niederlage vor allem im schwachen Offensivverhalten seiner Truppe. "Wir haben es kaum geschafft, richtig Druck auszuüben und hatten auch in der entscheidenden Phase nach der Pause keine Ideen, um dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken." Dabei waren die Spielanteile im ersten Abschnitt, in der es nur ganz wenige Höhepunkte gab, noch ausgeglichen.

Vor dem Waldhauser Gehäuse wurde es erstmals nach einer Viertelstunde gefährlich, ein abgefälschter Freistoß von TSV-Kapitän Jürgen Dienersberger verfehlte jedoch knapp das Ziel. Die gegenüber dem Grünthal-Spiel auf vier Positionen veränderte Gästeelf, bei der Miro Hartewig, Hans-Peter Dörner und Franz Bachleitner fehlten und Klaus Michel zu Beginn nur als Joker auf der Bank saß, bemühte sich zwar im Mittelfeld, konstruktive Angriffe kamen aber nur selten zustande. So waren eine Chance von Alois Radlbrunner aus der 19. Minute und ein Kopfball des Spielertrainers nach einem Mühlegger-Freistoß (22.) neben einer Möglichkeit von Peter Wieser in der 39. Minute die einzigen Szenen, in denen so etwas wie Gefahr vor dem Kasten der Gastgeber aufkam. Weil aber auch dem TSV im Spiel nach vorne nur wenig einfiel und der Marktler Kapitän in der 44. Minute einen indirekten Freistoß aus 10 m am Kasten vorbeischob, stand es zur Pause torlos 0:0. Nach dem Wechsel nahmen beide Mannschaften etwas Tempo auf und dazu trug auf Marktler Seite vor allem der Führungstreffer in der 48. Minute bei, der aus Sicht der Gäste sehr unglücklich zustandekam.

Alois Radlbrunner wollte am eigenen Fünfmeterraum klären, traf bei seinem Rettungsversuch Peter Höfner und von diesem prallte der Ball zu Dominik Sejpka, der sich die plötzlich bietende Chance nicht entgehen ließ und aus 5 m zum 1:0 traf. Jetzt hätten die Marktler sogar noch nachlegen können, Tibor Bakay rettete allerdings gegen Sphend Miftari (51.) Als nach einer Stunde beim SVW Klaus Michel in die Partie kam, konnten die Gäste in der Folge zwar ein leichtes Übergewicht für sich verbuchen, entscheidend zusetzen konnte man aber nicht. So sprang außer einem Hellmeier-Kopfball (60.), einer Aktion von Mario Bakay und Klaus Michel in der 72. Minute und einem Schuss von Alex Mitter in die Wolken (75.) in der Offensive nichts mehr heraus. Die besseren Möglichkeiten hatten in der Schlußphase dann noch einmal die Hausherren, die durch Jürgen Dienersberger und Christoph Gwizdek jeweils das 2:0 auf den Schlappen hatten. Beim ersten Versuch (88.) scheiterte Dienersberger allerdings an Bakay und in der Nachspielzeit zielte Gwizdek allein vor dem Tor knapp neben den Kasten.

J.P.