ASV Piding - SV Waldhausen 1 : 0

Auch wenn ASV-Coach Manfred Reidinger mit der Leistung seines Teams beim Rückrundenstart noch nicht so sehr zufrieden war, so reichte es in einem an Höhepunkten armen Kreisligaspiel dennoch für den eingeplanten Heimdreier. Aufgrund des größeren Siegeswillen und einer vor allem in der zweiten Hälfte zumindest kämpferischen Steigerung konnte man auch von einem verdienten Sieg der Pidinger sprechen.

Beiden Mannschaften merkte man die lange Winterpause noch deutlich an. Das Spiel war in der ersten Hälfte ziemlich ausgeglichen, wobei die Gäste aus Waldhausen die gefährlicheren Chancen aus ihrer Seite verbuchen konnten. Anfangs neutralisierten sich beide Mannschaften, gegenseitiges Abtasten war angesagt.

Eher aus dem Zufall heraus landete in der 10. Minute eine Kopfballverlängerung von Michael Valentiner bei seinem Sturmpartner Michael Stadler, der mit der Stiefelspitze noch ran kommt, aber am aufmerksamen SV-Keeper Tibor Bakay scheitert. In der 18. Spielminute wurde es erstmals vor dem ASV-Gehäuse brenzlig. Spielertrainer Alois Radlbrunner kam im Strafraum freistehend an das Leder, sein Schuss aus 12 Metern fiel jedoch zu schwach aus, so dass ASV-Goalie Markus Schmidtmeier keine Probleme hatte.

Für den ASV konnte man im weiteren Verlauf leichte Feldvorteile verzeichnen. Waldhausen tauchte nur gelegentlich vor dem Tor der Gastgeber auf und blieb dabei immer gefährlich. Spielfluss wollte bei beiden Teams aber nur selten aufkommen und die 100 Zuschauer an der Jahnstraße bekommen eher Kreisligamagerkost zu sehen. Fast eine halbe Stunde war bereits gelaufen, als sich Australien-Heimkehrer Seppi Althammer auf der rechten Seite durchtankte, der Winkel aber zu spitz wurde und TW Bakay per Faust zur Ecke abwehrte. Anschließend versuchte es Marius Ferescu mit einem Freistoßkracher aus 20 Metern; erneut war der gute Gäste-Goalie zu Stelle.

In der 33. Minute hatte Waldhausen die dickste Möglichkeit in Halbzeit eins. Alois Radlbrunner bediente mit einem überlegtem Querpass im ASV-Strafraum die freistehenden Peter Wieser bzw. Wolfgang Kinzner. Beide waren sich zunächst nicht einig, schließlich kam doch noch Kinzner aus 8 Metern zum Schuss und verfehlte um Haaresbreite das lange Eck. Kurz vor dem Pausenpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Christian Trompke (SC Baldham) zielte Martin Altmutter einen Kopfball über das Gästetor und auf der anderen Seite fand Peter Wieser mit einem Kopfstoß der Marke Uwe Seeler in Schmidtmeier seinen Meister.

Nach dem Pausentee kam der ASV mit dem größerem Schwung aus der Kabine, ging aggressiver in die Zweikämpfe und der Siegeswille war deutlich erkennbar. Dennoch blieb es den Gästen vorbehalten für den ersten Hochkaräter zu sorgen. Christian Hellmeier ging auf der rechten Seite auf und davon, konnte bei seinem Schussversuch aber von Libero Michael Koch gerade noch im letzten Moment abgeblockt werden. In der 56. Minute tankte sich Martin Altmutter über rechts durch seine flache Hereingabe von der Grundlinie wehrte Verteidiger Christian Wolsberger zur Ecke ab
Der ASV war nun wiederum feldüberlegen und Waldhausen beschränkte sich auf seine gut gestaffelte Defensive. Schließlich bekam der ASV in der 65. Minute auf halblinker Position einen Freistoß zugesprochen. Georg Althammer legt kurz quer für Oldboy Michael Koch, der aus 18 Metern voll drauf hält und mit seinem Kracher ins lange Kreuzeck dem ASV den Siegtreffer beschert.

Waldhausen war nun aufgewachte, kam vermehrt auf, lief sich aber immer wieder an der überzeugenden ASV-Abwehrreihe fest. Lediglich in der 78. Minute hatte man Glück als Peter Wieser eine Flanke von Christian Hellmeier per Kopf freistehend knapp über das Tor setzte. Der ASV hatte noch einige Konterchancen, so vergab Willi Flatscher fünf Minuten vor dem Ende am kurzen Pfosten um Haaresbreite und Seppi Althammer scheiterte nach einem Solo an Keeper Bakay. In der Schlussminute musste Flatscher dann noch nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot den Platz verlassen, was aber nichts mehr an dem Ergebnis änderte.