SV Waldhausen - FC Töging 0 : 1

Die Niederlage fiel mit dem 0:1 zwar denkbar knapp aus, tatsächlich war die Kreisliga-Partie zwischen dem SV Waldhausen und dem FC Töging jedoch eine klare Angelegenheit, in der die Gäste als hochverdienter Sieger den Platz verliessen. Vor allem im ersten Abschnitt erspielten sich die Mannen von Trainer Helmut Bichlmaier Chancen am laufenden Band, zielten aber in mehreren Situationen zu ungenau oder scheiterten am starken SVW-Keeper Tibor Bakay. Am Schluss brauchten sie dann sogar auch noch Väterchen Fortuna, als Mitte der zweiten Hälfte auf Waldhauser Seite Florian Mühlegger beim Spielstand von 0:0 Nerven zeigte und einen Elfmeter nur an die Querlatte setzte. "Wer weiß wie die Partie gelaufen wäre, wenn wir in dieser Phase vorgelegt hätten" spekulierte deshalb SVW-Coach Alois Radlbrunner über die mögliche Wende in der sonst sehr einseitigen Partie. "Insgesamt geht der Töginger Erfolg aber vollauf in Ordnung". Das sah auch der zufriedene Gästecoach Helmut Bichlmaier so, "denn wir hatten eine Vielzahl bester Chancen und waren spielerisch die klar bessere Mannschaft".

Bis zur Waldhauser Elfmeterszene zeigten die Töginger den rund 130 Zuschauern recht deutlich,

warum sie mittlerweile als Verfolger von Klassenprimus Freilassing auf Rang 2 rangieren und als Liganeuling damit sogar in Richtung Bezirksliga schielen dürfen. Mit geschickt vorgetragenen Angriffen und brandgefährlichen Szenen im Strafraum drückten sie der Partie ihren Stempel auf, zu bemängeln war eigentlich nur ihre mangelhafte Chancenauswertung. Los gings bereits in der 12. Minute mit einer Kopfballchance von Nico Reipert, dem sich zwei Aktionen von Christian Strasser (14.und 19.) anschlossen. Die richtig heissen Dinger waren in der Folge die Chancen von Nico Reipert, bei der Bakay in der 22. Minute mit einem tollen Reflex zur Stelle war und nur fünf Minuten später, als Wolfgang Kinzner für seinen bereits geschlagenen Schlußmann einen Kopfball des Ex-Ampfingers auf der Linie abwehrte. Weil auch Christian Strasser seinen Flachschuss am langen Pfosten vorbeizog (32.) und Youngster Dominik Strasser nach Vorarbeit von Thomas Fernandez aus 11 m über den Waldhauser Kasten zielte (43.), stand es nach 45 Minuten weiter 0:0. Der SVW hatte bis dahin eine einzige gefährliche Szene durch Alois Radlbrunner, der mit einem Heber aus 5 m dabei aber durchaus die Führung hätte erzielen können (20.)

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Hausherren schließlich sogar etwas aus der Umklammerung der Töginger lösen und nach 65 Minuten hatten sie selbst die Riesenchance, das Blatt doch zu ihren Gunsten zu wenden.
Nach einer abseitsverdächtigen Situation brachte Tögings sonst völlig beschäftigungsloser Keeper Christian Fuchshuber Peter Wieser im Strafraum zu Fall und der souverän leitende Unparteiische Marx (DJK Traunstein) zeigte auf den ominösen Punkt, von dem aus Mühlegger die Kugel jedoch nicht im Kasten unterbrachte. Die Töginger machten das in der 83. Minute besser, nachdem SVW-Kapitän Christian Wolsberger Nico Reipert von hinten umgestossen hatte und ihr Routinier Max Kritzenberger Tibor Bakay das einzige Mal keine Abwehrchance liess. Kurz vorher hatten die Gäste noch eine weitere dicke Gelegenheit durch den eingewechselten Thomas Hartinger, dessen Schuss Hans-Peter Dörner gerade noch von der Torlinie kratzen konnte. Am Schluss blieb es bei dem 1:0 für die Gäste, weil auch Mario Bakay in der 87. Minute mit der letzten Waldhauser Möglichkeit am langen Pfosten vorbeizog.

J.P.