SV Waldhausen - TSV Waging 2 : 2

Genau wie schon im torlosen Hinspiel teilten sich der SV Waldhausen und der TSV Waging auch im zweiten Aufeinandertreffen mit einem 2:2-Unentschieden die Punkte, was im Hinblick auf die Ziele für beide Vereine jedoch eigentlich zu wenig war. Die Fuchs-Schützlinge dürften damit endgültig aus dem Rennen um Platz 2 ausgeschieden sein und auch die Waldhauser Gastgeber bringt das Pünktchen nach dem Überraschungs-Coup des TSV Altenmarkt im Kampf um den Kreisliga-Erhalt nicht wirklich voran. 60 Minuten lang sah es vor den rund 80 Zuschauern nach einem Erfolg der Gäste aus, die 2:0 in Führung lagen, jedoch in der letzten halben Stunde die Zügel derart schleifen liessen, dass für den SVW noch der am Ende nicht unverdiente Punktgewinn heraussprang. "Wir können mit unserer Leistung nicht zufrieden sein, denn so sind unsere Ambitionen für höhere Ziele keineswegs gerechtfertigt" analysierte Coach Hans Fuchs den Spielverlauf aus Sicht der Gäste. Die Hausherren waren am Ende froh um die Punkteteilung, vor allem das Aufbäumen nach dem Rückstand stimmte wieder optimistischer. "Wir haben nach einem miserablen Auftakt nicht aufgegeben und an uns geglaubt und sind dafür belohnt worden" zeigte sich der Waldhauser Spielertrainer letztlich doch noch einigermassen zufrieden.

Gleich vom Anpfiff weg kristallisierte sich eine optische Überlegenheit der Gäste heraus, die sie nach 20 Minuten zum Führungstreffer ausnutzten, als Herbert Huber nach einer Schneckenpointner-Vorbereitung aus 15 m unhaltbar für SVW-Goalie Tibor Bakay zum 0:1 für Waging traf. Und hätte SVW-Verteidiger Franz Bachleitner nur sechs Minuten später einen Schuss von Wolfgang Schneckenpointner nicht von der Linie gekratzt, wären Lienau und Co. schon vor dem Seitenwechsel mit zwei Toren im Plus gewesen. Weil auch Tiberio Paragona in der 42. Minute frei vor Bakay über den Kasten zielte, stand es zum Pausentee schließlich weiter 1:0 für den TSV. Und obwohl die Hausherren drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Alois Radlbrunner eine gute Ausgleichschance hatten, mussten sie nur kurz danach sogar den zweiten Gegentreffer einstecken. Nachdem Tibor Bakay zunächst bei einem Lienau-Freistoss mit einer tollen Parade noch auf dem Posten war (49.), hatte er in der 50. Minute keine Abwehrchance, als Christian Maier mit Saisontor Nr. 15 für seinen TSV die vermeintliche Entscheidung erzielte.

"Die Waginger haben danach einfach zu spielen aufgehört" stellte SVW-Coach Radlbrunner fest, dem genauso wie Wolfgang Kinzner (70.) und Peter Wieser (72.) in der nunmehr eingeläuteten Drangperiode der Waldhauser der Anschlusstreffer aber zunächst nicht gelang. Dies blieb in der 74. Minute Mario Bakay vorbehalten, der nach einer schönen Staffette über Wolfgang Kinzner, Peter Höfner und Alois Radlbrunner mit seinem Schuß aus 7 m zum 1:2 traf. Jetzt hatten die Gastgeber so richtig Lunte gerochen und gespürt, dass doch noch etwas zu holen ist. Gute Szenen für Wolfgang Kinzner (78.), Christian Hellmeier (80.) und Peter Wieser (86.) blieben allerdings ohne Erfolg, erst eine Minute vor Schluss konnten die Waldhauser schließlich doch noch jubeln. Nach einer Fehlentscheidung des ansonsten gut leitenden SR Karl Scheitzeneder (SV Wacker Burghausen), durch die die Gastgeber einen Einwurf zuerkannt bekamen, leitete Alois Radlbrunner die Kugel so weiter, dass der erst in der 60. Minute eingewechselte Goalgetter Peter Wieser mit dem zweiten Treffer doch noch für ein kleines Waldhauser Erfolgserlebnis sorgte.

J.P.