Türkspor Waldkraiburg – SV Waldhausen 1: 0

„Der FC Türkspor hat über die gesamten 90 Minuten einfach mehr investiert und sich den knappen Sieg am Ende auf jeden Fall verdient“ so zog SVW-Neucoach Peter Höfner sein Fazit zur 0:1-Auftaktniederlage seiner Elf vor 120 Zuschauern beim FC Türkspor Waldkraiburg. „Ich bin natürlich enttäuscht, dass wir nicht wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten, aber wir waren nach dem Rückstand kurz nach der Pause in der Offensive einfach viel zu wenig durchschlagskräftig, weil unsere Stürmer richtiggehend zugedeckt waren und auch zu wenig Bälle nach vorne gekommen sind“.

Dabei hätte die Partie für den SVW eigentlich von Beginn an ganz anders laufen können, denn bereits nach fünf Minuten entschied SR Pichlmaier (SC Moosen/Gr.Erding) nach einer Attacke gegen Alex Mitter auf Strafstoss für die Waldhauser Gäste, den der Gefoulte selbst ausführte und dabei aber an TW Michael Zaglauer scheiterte.

 

 Dieser verschossener Elfer rüttelte die Hausherren so richtig wach, denn in der Folge konnten sich die Türken wesentlich besser in Szene setzen und hatten durch Senel Ince (20.), Ibrahim Cakar (23.) und Fachl Selimovic (37.) auch gute Gelegenheiten zur Führung. Sie scheiterten aber allesamt an Keeper Tibor Bakay, der jeweils glänzend parierte und zum besten Mann im SVW-Trikot avancierte. Erst kurz vor dem Pausentee gab der Kreisliga-Absteiger wieder ein kleines Lebenszeichen von sich, ein Kopfball von Peter Höfner ging jedoch knapp über den Kasten (40.) und ein Schuss von Unglücksrabe Mitter (44.) war eine sichere Beute von Michael Zaglauer.

Bereits zwei Minuten nach dem Seitenwechsel dann die eiskalte Dusche für den SVW: Nach Vorarbeit von Senel Ince war Cem Özgünüs zur Stelle und schob die Kugel unhaltbar für Bakay zur 1:0-Führung für die Gastgeber ein. Dieser Treffer kam für das Team von Thomas Jackl zum richtigen Zeitpunkt, denn nun kontrollierten Cakar & Co. die Begegnung noch mehr.

 

Und in der 66. Minute hatten sie sogar die endgültige Entscheidung auf dem Schlappen, als der Unparteiische nach einer Aktion von SVw-Youngster Sebastian Rost zum zweiten Mal in dieser Partie auf den Elfmeterpunkt deutete. Allerdings scheiterte Mesut Ince mit seinem Strafstoss an Tibor Bakay, der auch in den nächsten zehn Minuten seine Klasse nochmals unter Beweis stellen musste und gleich zwei Mal per Fußabwehr (75. und 77.) schlimmeres verhinderte. Von den Gästen, die nun immer wieder gefährlichen Konterangriffen des FC ausgesetzt waren, war im zweiten Abschnitt im Angriff so gut wie gar nichts mehr zu sehen, so dass sie erst in der 89. Minute bei einer Szene von Alois Radlbrunner eine Ausgleichschance herausarbeiten konnten, dessen Abschluss aber zu schwach war und es deshalb am Ende beim knappen, aber verdienten Waldkraiburger Erfolg durch das goldende Tor von Cem Özgünüs blieb.                                                                            

 

J.P.