TSV Ampfing 2 – SV Waldhausen 0 : 1

255 Minuten mussten die Anhänger im Waldhauser Lager warten, bis die Elf von Peter Höfner in der Kreisklasse ihr erstes Tor bejubeln konnte und gleich mit diesem einen Treffer wurden nach den beiden Auftaktpleiten mit einem 1:0-Auswärtssieg bei der 2. Mannschaft des Bezirksoberligisten TSV Ampfing die ersten Punkte eingefahren. Garant für den aufgrund der größeren Spielanteile verdienten Dreier war der letztjährige Spielertrainer Alois Radlbrunner, der in dieser Saison nur mehr als Spieler zur Verfügung steht und seine Elf mit dem goldenen Tor auf die Siegerstraße schoss. „Ich bin froh, dass der Knoten jetzt endlich geplatzt ist. Wir sind wesentlich disziplinierter und kompakter als in Waldkraiburg und gegen Taufkirchen aufgetreten und haben uns dieses Mal auch mehrere Chancen vor dem Tor erarbeiten können“ analysierte der sichtlich erleichterte SVW-Coach den Erfolg seiner Schützlinge.

Die Begegnung war in der Anfangsphase ausgeglichen, nach zwei guten Aktionen durch den Ampfinger Auer (6. und 21.) sorgte in der 22. Minute Alex Mitter für den ersten Aufreger auf Seiten der Gäste,

als er zweimal gefährlich auf das Gehäuse der Hausherren zielte und beim zweiten Versuch Pech hatte, dass Defensivmann Wimmer goldrichtig stand und gerade noch auf der Linie klären konnte. Außer einem guten Solo von Sebastian Rost über den rechten Flügel, bei dem die Abwehr der Schweppermänner noch klären konnte, tat sich dann in einer weitgehend ausgeglichenen Partie bis zum Seitenwechsel nichts mehr.

Dafür begann der zweite Abschnitt gleich mit einem Kracher, denn in der 52. Minute bediente Alois Radlbrunner über den linken Flügel Max Mühlegger, der nicht lange fackelte und die Kugel an die Unterkante der Latte jagte, von wo das Spielgerät wieder aufs Feld zurücksprang. Obwohl die Gästefans schon einen Treffer bejubelten, ließ SR Siegfried Kühberger (DJK Emmerting) allerdings weiterspielen, so dass man weiter auf das erste Erfolgserlebnis warten musste.

Diese tolle Gelegenheit beflügelte die Höfner-Truppe allerdings, denn in der Folge hatten die Gäste wesentlich mehr vom Spiel, wobei besonders der noch bei den A-Junioren spielberichtigte Andreas Hilger positiv auffiel,

der als echter Aktivposten im Waldhauser Mittelfeld in Erscheinung trat. Der erlösende Siegtreffer ging schließlich eine Viertelstunde vor Schluss aber doch auf das Konto eines alten Routiniers. Alois Radlbrunner traf mit einem satten Distanzschuss aus 18 m und liess dabei Torwart Andreas Kronburger nicht den Hauch einer Abwehrchance. Und hätte nur 60 Sekunden später Alex Mitter nach gutem Zuspiel von Andreas Hilger noch etwas genauer gezielt, wäre der Sack mit dem 2:0 endgültig zugewesen, das Leder strich jedoch knapp am Tor vorbei. Die Ampfinger Gastgeber, die im zweiten Abschnitt nur noch in der 70. Minute durch Madersdorfer nach einem Konterangriff zu einer gefährlichen Szene vor dem Kasten von Tibor Bakay kamen, bemühten sich in den Schlussminuten zwar noch um den Ausgleich, am Ende lies sich der Kreisliga-Absteiger in der Abwehr aber nicht mehr überrumpeln und konnte so die ersten Punkte im Gepäck mit nach Hause nehmen.

J.P.