SV Waldhausen – DJK Emmerting 1 : 3

Der SV Waldhausen muss zu Hause weiter auf die ersten Punkte warten, denn nach der 0:3-Auftaktschlappe gegen Taufkirchen zogen die Höfner-Schützlinge auch gegen die DJK Emmerting mit 1:3 den Kürzeren, so dass der Kreisliga-Absteiger nach vier Saisonspielen weiterhin erst einen Dreier verbuchen kann. Wie schon im Taufkirchen-Derby ging der Sieg der Gäste auch dieses Mal vollauf in Ordnung, denn die Emmertinger waren nicht nur in den Zweikämpfen meist erster Sieger, sondern vor allem vor dem Tor einfach gefährlicher als die Hausherren, die im Offensivbereich weiterhin große Defizite an den Tag legten und es mit der gezeigten Leistung wohl auch in der neuen Liga schwer haben werden.

„Wir haben die Partie im ersten Abschnitt klar beherrscht und nur nach der Halbzeit den Fehler gemacht, dass wir uns zu weit zurückgezogen haben“ sah Emmertings Spielertrainer Manfred Stutz vor allem in der starken Anfangsphase die Gründe für den Erfolg seiner Truppe.

Schon vor dem 1:0-Führungstreffer durch Michael Birkhorst, der in der 18. Minute von der Strafraumgrenze nach Vorarbeit von Christian Feichtner traf, hatten die Gäste durch den 1:0-Torschützen und Andreas Forstmayr gute Gelegenheiten, beim ersten Versuch ging die Kugel aber knapp am Kasten vorbei und bei der zweiten Chance klärte SVW-Keeper Tibor Bakay, der sich im Waldhauser Kasten wieder einmal die Bestnote in seiner Mannschaft verdiente. Dank der sattelfesten Abwehr um den Ex-Wackerianer Stutz, die im ersten Abschnitt nur eine einzige Chance durch einen Kopfball von Alois Radlbrunner nach einer halben Stunde zugelassen hatte, kontrollierten die Gäste die Partie bis zur Pause und hätten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel durch Stefan Ramerth ihre Führung sogar ausbauen können, allerdings war der DJK-Kapitän zu eigensinnig und machte am kurzen Pfosten zu wenig aus der vielversprechenden Aktion. Nachdem auch Michael Birkhorst in der 70. Minute an Teufelskerl Bakay scheiterte und der SVW-Goalie nur sechs Minuten später einen DJK-Angriff mit Fußabwehr klären konnte, mussten die Emmertinger weiter um ihren Erfolg bangen.

Zwar hatten die Hausherren auch nur einmal durch den aufgerückten Peter Höfner nach einer knappen Stunde die Gelegenheit zum Ausgleich, doch zog der SVW zumindest ein kleines Powerplay in der Emmertinger Hälfte auf. Allerdings konnten Mühlegger & Co. daraus kein Kapital schlagen und die Stutz-Elf konnte ihrerseits einige Konterangriffe starten. Die Vorentscheidung in der 86. Minute fiel dann aber aus einer Standardsituation, bei der Stefan Ramerth mit einem Freistoß durch die löchrige Waldhauser Abwehrmauer zum 2:0 traf. Mit dem Anschlusstreffer von Alois Radlbrunner, der  in der 90. Minute eine Hereingabe von Stefan Balk per Kopf in die Maschen setzte, keimte zwar nochmals ein Fünkchen Hoffnung im SVW-Lager auf, allerdings bereitete der eingewechselte Emmertinger Stefan Bortner in der 92. Minute dieser Hoffnung ein jähes Ende, als er einen schnellen Konter mit dem dritten Gästetreffer zum 3:1-Endstand erfolgreich abschloss.

J.P.