SV Waldhausen – SV Mehring 0 : 2

Beim SV Waldhausen will es heuer einfach nicht klappen! Vor der Partie zwischen den beiden Kreisliga-Absteigern hieß es Spitzenreiter gegen Tabellenschlußlicht und das war auch nach dem Schlusspfiff noch so, denn mit einem 2:0-Sieg holte der SV Mehring im fünften Spiel den vierten Dreier und festigte damit seinen Platz an der Sonne in der Kreisklasse 3, beim SVW dagegen muss man auch nach dem dritten Heimspiel weiter auf Punkte vor heimischem Publikum warten. „Obwohl wir wesentlich besser als zuletzt in die Zweikämpfe gegangen sind und die kämpferische Einstellung gestimmt hat, waren wir nach vorne wieder viel zu harmlos“ sah Peter Höfner die Gründe für die erneute Niederlage vor allem im schwachen Offensivspiel seiner Schützlinge. Vollauf zufrieden war sein Mehringer Trainerkollege Josef Unterhuber, „denn für uns war das ein richtungsweisender Erfolg, den wir aufgrund der besseren Chancen verdient eingefahren haben.“

Die Mehringer legten schwungvoll los und hatten die ersten guten Szenen durch zwei Distanzschüsse des agilen Bernd Antholzner (7. und 20. Minute), allerdings hielten die Gastgeber dagegen und hatten durch einen guten Mitter-Freistoß, bei dem Keeper Jörg Dippl auf dem Posten war, ebenfalls eine gute Möglichkeit zur Führung (25.) Bei einem weiteren Standard durch Andreas Unterhuber, der an der Waldhauser Querlatte landete (32.), lag bereits das 1:0 für die Gäste in der Luft, das dann 90 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff doch noch fiel. Gerade in einer Phase, in der die Hausherren gefällig agierten und die Partie ausgeglichen gestalten konnten, erwischte sie die kalte Dusche. Nach einer Ecke von Silvio Gaul verwandelte der aufgerückte Mehringer Verteidiger Stefan Neumeier aus 8 m per Kopf zur Führung. Und gleich nach dem Wechsel schien es für die Hausherren noch dicker zu kommen, denn der ansonsten souverän leitende SR Wolfgang Langer (FC Kirchweidach) pfiff bei einer Abwehraktion von Max Mühlegger einen fragwürdigen Elfmeter, den Silvio Gaul allerdings neben den Kasten setzte. Nach dem Motto „Jetzt erst recht“ verstärkten Wolsberger, Mühlegger & Co. ihre Ausgleichsbemühungen, blieben aber meist an der dicht gestaffelten Abwehr des SVM hängen.

Wie man aus dem Nichts ein Tor erzielt, führten die Mehringer schließlich in der 57. Minute vor. Hans Oberbaumgartner setzte sich auf der rechten Seite durch und seine Hereingabe drückte Goalgetter Robert Madl aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Torlinie. Dass derzeit beim SVW einfach auch das nötige Quäntchen Glück fehlt, zeigte sich in der 61. Minute, als Alois Radlbrunner nach einer Flanke von Max Mühlegger per Kopf nur Aluminium traf und vier Minuten später nochmals bei einer Aktion des eingewechselten Florian Mühlegger, die Keeper Jörg Dippl mit einer Glanzparade zunichte machte. Die Mehringer kamen in dieser Drangperiode nur noch zu Konterangriffen, bei denen ein Schuss von Robert Madl (63.) daneben ging und beim nächsten Mal Keeper Tibor Bakay, der neben Youngster Andreas Hilger wieder einmal zu den Besten im SVW-Dress gehörte, auf dem Posten war. So fielen keine weiteren Treffer mehr und die Mehringer konnten am Ende verdient die drei Punkte im Gepäck mit nach Hause nehmen.

J.P.