SV Erharting – SV Waldhausen 0 : 5

Mit einem 5:0-Kantersieg beim Aufsteiger SV Erharting hat der SV Waldhausen wieder einmal  seine Auswärtsstärke bewiesen und damit im fünften Spiel auf fremden Boden den dritten Sieg eingefahren. Allerdings hieß es im Keller-Duell beim Tabellenvorletzten zur Halbzeit gerade Mal torlos 0:0 und der Klassenneuling hatte sogar die besseren Möglichkeiten vor dem Kasten, ab der 50. Minute konterten die Waldhauser Gäste die Truppe von Erwin Obergröbner aber eiskalt aus und trafen noch insgesamt fünfmal ins Schwarze. „Wir waren fast eine Stunde lang die bessere Mannschaft und sind dann total auseinandergebrochen“ stellte der enttäuschte Erhartinger Trainer als Resümee nach dem Schlusspfiff fest. Auch SVW-Abteilungschef Rost schloss sich dem Ex-Peterskirchener an. „Der Sieg ist aufgrund des Spielverlaufs viel zu hoch ausgefallen, die Erhartinger haben in der zweiten Halbzeit hinten aufgemacht und bei uns war dann praktisch jeder Schuss ein Treffer.“

Die Waldhauser Gäste hatten gleich nach dem Anpfiff von SR Koroschetz (SV Mehring) eine Riesenportion Glück, dass Erhartings Laszlo Szalai in der 8. Minute nur Aluminium traf und seine Teamkollegen zu langsam reagierten, um das zurückspringende Leder über die Linie zu drücken. Obwohl die Gastgeber in der Folge zwar leichte optische Vorteile hatten, sprang bis zum Pausentee auch nur eine Schußchance von Rüdiger Steingrübl heraus (14.) und auf Waldhauser Seite waren zwei Kontermöglichkeiten für Andreas Hilger (25.) und Max Mühlegger (35.) die einzige Ausbeute. Ganz anders das Bild nach dem Wechsel. Die Obergröbner-Elf suchte die Entscheidung, drückte aufs Tempo und hätte bei zwei tollen Chancen von Rüdiger Steingrübl und Hans Stefan die Führung machen müssen, allerdings rutschte beim ersten Mal der Erhartinger Stürmer knapp an der Flanke vorbei (48.) und bei der Aktion von Stefan bewies SVW-Keeper Tibor Bakay wieder einmal sein ganzes Können.

Wie so oft im Fussball rächen sich ausgelassene Torchancen auf der anderen Seite gnadenlos, denn nach 50 Minuten stand es plötzlich 1:0 für den Kreisliga-Absteiger, weil Youngster Andreas Hilger nach einem groben Schnitzer von SVE-Goalie Simon Feicht nur noch abzustauben brauchte. Und nun ging es Schlag auf Schlag.

In der 63. Minute führte eine Bakay-Co-Produktion zum 2:0, als ein Abschlag von Tibor bei seinem Bruder Mario landete, dieser zwei Erhartinger düpierte und gekonnt sein drittes Saisontor machte. Ebenfalls seinen dritten Eintrag in die Torjägerliste konnte nur zwei Minuten später Alex Mitter verzeichnen, der einen schnellen Konter über Sebastian Rost und Alois Radlbrunner mit einem Schuss unter die Querlatte abschloss. Tor Nr. 4 ging schließlich zwanzig Minuten vor Schluss auf das Konto von Max Mühlegger, der nach einem weiteren Gegenangriff flach ins lange Eck traf und den Schlusspunkt setzte in der 89. Minute Christian Hellmeier nach Vorarbeit des eingewechselten Florian Kailer.

J.P.