TSV Taufkirchen – SV Waldhausen 2 : 0

Der TSV Taufkirchen hat mit einem 2:0-Sieg im Nachbarderby die Erfolgsserie des SV Waldhausen jäh gestoppt. Wie schon im Hinspiel bei der 0:3-Niederlage gingen die Mannen von Peter Höfner auch in der Nachholpartie in Taufkirchen leer aus und mussten nach vier Siegen in Folge erstmals wieder dem Gegner die Punkte überlassen. Die Hausherren dagegen haben sich mit diesem Dreier bis auf einen Zähler an die Waldhauser herangearbeitet und konnten sich damit wohl die ärgsten Abstiegssorgen entledigen. Beide Teams hatten mit Personalsorgen zu kämpfen, so fehlten auf Taufkirchner-Seite die beiden Offensivkräfte Markus Glaser und Robert Löw, beim SVW musste man auf die angeschlagenen Christian Hellmeier, Wolfgang Kinzner und Franz Bachleitner verzichten und Florian Mühlegger konnte erst im zweiten Abschnitt ins Spielgeschehen eingreifen.

Die Hausherren erwischten den wesentlich besseren Start, wirkten kompakter und entschlossener  und legten nicht unverdient in der Anfangsviertelstunde das 1:0 vor. Nach einem Angriff über die rechte Seite fackelte Thomas Tauschhuber nicht lange und ließ bei seinem sehenswerten Schuss Keeper Tibor Bakay keine Abwehrchance (14.). Die Gäste, die durch ihr passives Verhalten diesen Rückstand förmlich heraufbeschworen hatten, kamen auch in der Folgezeit nur schwer in die Gänge. Erst als nach einem weiten Höfner-Freistoß aus 35 m Alois Radlbrunner mit einem Kopfball TSV-Goalie Merklein prüfte, wirkten sie etwas wachgerüttelt. Nach einer halben Stunde lag dann sogar der Ausgleich in der Luft, als die SVW-ler innerhalb von 120 Sekunden zweimal durch Alois Radlbrunner (mit einem Freistoß und einem Kopflball), durch Peter Höfner per Kopf und mit einem Kailer-Schuss TSV-Schlussmann Wolfgang Merklein so richtig warmschossen und dieser jedes Mal parieren konnte. Damit war das Waldhauser Feuer jedoch schon wieder abgebrannt und es blieb bis zum Seitenwechsel beim knappen Vorsprung der Gastgeber.

Obwohl die Gäste nach der Pause mit dem eingewechselten Florian Mühlegger alles versuchten, gelang in der Offensive einfach zu wenig, um die von TSV-Kapitän Manfred „Sakko“ Losbichler glänzend organsierte Abwehrreihe überlisten zu können. Außer einem Radlbrunner-Kopfball nach einem Mitter-Freistoß (75.) sprang praktisch keine nennenswerte Aktion heraus. Obwohl sich aber auch der TSV keine ganz dicken Chancen mehr herausarbeiten konnte, gelang der Mittermaier-Truppe in der 81. Minute die endgültige Entscheidung. Nach einem schnellen Angriff über den eingewechselten Michael Parzinger zog Christoph Grundner, der genauso wie der 1:0-Torschütze auch im Hinspiel schon getroffen hatte, zum zweiten Mal für den TSV und besiegelte damit endgültig die siebte Saisonniederlage für die Waldhauser Gäste.

J.P.