TSV Rohrbach-SV Waldhausen 0:3

SV Waldhausen–FC Arnsberg 1:0

So richtig in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist die Damen-Bezirksliga-Elf des SV Waldhausen in den letzen zwei Spielen. Nach dem 3:0-Auswärtssieg beim TSV Rohrbach landete die Schwab-Truppe mit einem knappen 1:0 in der Nachhholbegegnung am Maifeiertag gegen den FC Arnsberg den zweiten Dreier en suite und hat sich damit in der Tabelle auf Rang 4 vorgearbeitet.

Hochzufrieden konnte Trainer Bernhard Schwab mit der Leistung seiner Mannschaft in Rohrbach sein, denn direkt vom Anpfiff weg gingen Losbichler & Co hochkonzentriert zu Werke und bestimmten die Partie ganz deutlich. Nach zahlreichen ungenutzten Torchancen ging der SVW in der 18. Minute verdient in Führung, als Rosi Spiel die Kugel nach guter Vorarbeit von Tina Losbichler in die Maschen versenkte. Die Gäste gaben auch weiterhin den Ton an und bauten nach gut einer halben Stunde die Führung mit einem kuriosen Treffer aus. Vom Mittelkreis aus trat Monika Fürstenberger das Leder mit voller Wucht Richtung Rohrbacher Tor, die Keeperin des TSV stand zu weit vor ihrem Kasten und konnte das Spielgeräte nur noch hinter ihr aus dem Netz fischen. Obwohl die Rohrbacher nach dem Wechsel zwar etwas mehr Druck machten, stand die Defensive der Gäste weiterhin gut und ließ nichts mehr anbrennen. Für den 3:0- Endstand sorgte dann eine Viertelstunde vor Schluß Youngster Elisabeth Lipold.

In der Begegnung gegen den Tabellenletzten aus Arnsberg fiel der Sieg dann weniger deutlich aus. Zwar waren die Damen um Abwehrchefin Sandra Pointl im ersten Abschnitt nach Chancen von Rosi Spiel, Sabine Thurner, Elisabeth Lipold und Tina Losbichler erneut die überlegene Mannschaft und machten kurz vor dem Seitenwechsel nach einer Flanke von Sabine Thurner durch einen Kopfballtreffer von Christine Huber auch verdientermaßen die 1:0-Führung, hatten aber nach dem Pausentee mit verstärkten Angriffsbemühungen der Arnsberger Gäste zu kämpfen. So musste Torfrau Karin Mittermayr in der 48. Minute schon ihr ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Als nun das Waldhauser Spiel mehr auf Konter ausgerichtet war, ergaben sich gleich drei gute Möglichkeiten für Elisabeth Lipold, wobei in einer dieser Szenen der Pfosten im Weg stand. In der spannenden Schlussphase, in der die Gastgeberinnen noch um den Sieg zittern mussten, behielt erneut Karin Mittermayr im Kasten kühlen Kopf und bewahrte ihr Team in der 82. Minute mit einer Glanzparade vor einem Gegentreffer. Die endgültige Entscheidung hatte fünf Minuten vor Schluß Tina Losbichler auf dem Fuß, allerdings scheiterte sie bei ihrem Handelfmeter an der Torfrau der Arnsberginnen, so dass die Partie durch das goldene Tor von Christine Huber entschieden war.

Die zweite Mannschaft kassierte zwar beim SV Oberteisendorf eine 0:3-Niederlage, dafür gelang im Nachholspiel gegen den TSV Freilassing durch Treffer von Barbara Leithner und Karin Mittermayr ein knapper 2:1-Sieg.

J.P./B.L.