FC Arnsberg – SV Waldhausen 2:3

 

Am letzten Spieltag der Bezirksliga Ost reisten die Damen des SV Waldhausen zum Tabellenschlußlicht FC Arnsberg, wo sie mit einem 3:2-Sieg erfolgreich waren und damit nicht nur ihren dritten Platz festigten, sondern gleichzeitig auch den Abstieg der Arnsbergerinnen in die Kreisliga besiegelten.

Von Beginn an zeigte die Schwab-Elf, warum sie seit Mitte April ungeschlagen ist und lediglich ihre Abschlussschwäche bewahrte den FC Arnsberg vor einem frühen Rückstand, auf der anderen Seite versuchten die Gastgeberinnen mit aller Macht den drohenden Abstieg zu verhindern. Nachdem  Elisabeth Lipold und Karin Mittermayr ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen konnten, hatte der FC sogar den ersten Treffer auf den Schlappen, die Arnsberger Stürmerin scheiterte aber an Ersatztorfrau Barbara Leithner. Trotz dieser gefährlichen Aktion des FCA behielten die Gäste die Oberhand und markierten in der 33. Minute durch einen Weitschuss von Petra Buchner die verdiente Führung und damit auch den 1:0-Pausenstand.

Mit dem Mute der Verzweiflung machten die  Arnsbergerinnen nach dem Wechsel enormen Druck und kamen nach einem Eckstoß bereits in der 48. Minute zum Ausgleich, dem Elisabeth Lipold jedoch postwendend mit einem 18-m-Freistoß die zweite Waldhauser Kiste entgegensetzte und so den alten Vorsprung wieder herstellte. Durch die beiden frühen Tore wurde die Partie im zweiten Abschnitt lebendiger und spannender. Glück hatte die Truppe von Bernhard Schwab allerdings in der 76. Minute, als SVW-Keeperin Barbara Leithner die Kugel an die Lattenunterkante lenkte, diese knapp vor der Linie aufsprang und Verteidigerin Nathalie Auer den Ball gerade noch ins Aus retten konnte. Wieder etwas Hoffnung für Arnsberg keimte in der 86. Minute auf, nachdem ein Freistoß an der Mauer vorbei zum 2:2 im Waldhauser Netz landete. Dank ihres unbändigen Siegeswillens gelang den Gästen schließlich zwei Minuten vor Schluss doch noch der 3:2-Siegtreffer, den Tina Losbichler nach einem Alleingang durchs Mittelfeld markierte.

 

Einen Punkt nahm die zweite Garnitur der Waldhauser Damen beim TSV Freilassing mit. Mit dem 1:1 (Torschützin Katrin Wimmer) schloss die Schwab/Jetzelsperger-Crew die Saison mit dem fünften Tabellenplatz ab.