SV Waldhausen – SC Rechtmehring 0 : 2

Was ist nur mit dem SV Waldhausen los ? Trotz aller guten Vorsätze konnte man die Derbyschlappe von Babensham nicht ausmerzen und unterlag auf eigenem Platz gegen den SC Rechtmehring nach einer erneut enttäuschenden Vorstellung mit 0:2. Die Höfner-Schützlinge, die gegen die Elf des Ex-Oberndorfers Michael Ostermaier einen echten Grottenkick ablieferten, müssen nun aufpassen, dass sie nicht noch weiter nach hinten abrutschten, was angesichts der gezeigten Leistung durchaus zu befürchten ist. Mit den zwei Gegentreffern kam der SVW nämlich sogar noch glimpflich davon, denn nachdem die Rechtmehringer wie die Feuerwehr loslegten und sich gleich zu Beginn eine Reihe bester Möglichkeiten erarbeiteten, hätte die Niederlage durchaus um einige Tore höher ausfallen können. Den Reigen dieser Chancen eröffneten sie bereits in der 3. Minute mit einem Lattenkracher von Michael Wagner, dem nur 60 Sekunden später der Führungstreffer folgte. Thomas Brandl hielt aus 30 m Torentfernung einfach mal drauf und die Kugel sprang im Waldhauser Strafraum so unglücklich auf, dass Tibor Bakay keine Abwehrchance hatte.

Eigentlich hätten die Hausherren nach diesem furiosen Auftakt wachgerüttelt sein müssen, doch das Gegenteil war der Fall und man offenbarte in allen Mannschaftsteilen große Defizite. Ganz anders der SCR, der aus einer gesicherten Abwehr kompakt agierte und sich Chance um Chance herausspielte, die allerdings fast im Minutentakt versiebt wurden. Beim ersten Versuch zögerte Thomas Brandl allein vor Tibor Bakay etwas zu lange (14.), dann parierte Bakay gegen Franz Linner mit einer Glanztat (16.) und beim dritten Versuch scheiterte Alexander Bernhard nach einem Konter über Jochen Schillhuber nochmals am Waldhauser Schlussmann (17.), der damit verhinderte, dass es bereits zur Halbzeit 3:0 oder 4:0 für die Gäste stand. Nachdem die Hausherren weiter konzeptlos agierten, kam nach der Pause erst wieder Leben in die Bude, als die Gäste innerhalb von zehn Minuten zwei Akteure weniger auf dem Feld hatten, weil SR Karl Scheitzeneder (SV Wacker Burghausen) zunächst Michael Wagner nach einer Attacke gegen Sebastian Rost mit der roten Karte vorzeitig vom Feld verwies und dann auch noch Richard Achatz mit Gelb-Rot hinterherschickte.

Wer nun geglaubt hatte, dass die Waldhauser die Partie vielleicht doch noch drehen könnten, lag völlig daneben. Zwar hatte der SVW durch einen Schuß von Peter Höfner in der 71. Minute (!!) seine erste Torgelegenheit, die Entscheidung schafften allerdings auf der anderen Seite neun Rechtmehringer. Einen von Tibor Bakay bei einem SCR-Konter an Franz Linner verursachten Elfmeter verwandelte „Oldboy“ Gerhard Vital bombensicher und sorgte damit für kollektives Entsetzen im Waldhauser Lager. Die sich anschließende gelb-rote Karte für SVW-Keeper Tibor Bakay wegen Meckern und ein Lattenkopfball von Peter Höfner in der Schlussminute änderten am Ergebnis nichts mehr

J.P.