SV Waldhausen – SpVgg Pittenhart  0 : 3

Das hatte man sich im Waldhauser Lager ganz anders vorgestellt! Nach der 0:3-Heimschlappe im Derby gegen die SpVgg Pittenhart hat der SVW den möglichen Anschluss an das vordere Tabellendrittel der Kreisklasse 2 verpasst, die Truppe von Trainer Georg Stöttner dagegen hat sich mit ihrem zweiten Saisondreier im Abstiegskampf wieder etwas Luft verschafft und kann mit gestärktem Selbstvertrauen an die nächsten Aufgaben herangehen. „Wir haben den Pittenhartern mit drei Gastgeschenken den Sieg eigentlich erst ermöglicht“ haderte SVW-Coach Peter Höfner vor allem mit der mangelhaften Defensivarbeit seiner Schützlinge bei den drei Gegentreffern. Sein Gegenüber war dagegen vollauf zufrieden, „gerade taktisch haben meine Jungs die Vorgaben umgesetzt und auch in kämpferischer Hinsicht war das voll in Ordnung.“ Mann des Tages war dabei der Ex-Endorfer Christian Thusbaß, der nicht nur die ersten beiden Kisten toll vorbereitete, sondern seine starke Leistung mit dem Tor zum 3:0-Endstand krönte.

 

Wie schon beim letzten Heimauftritt gegen Rechtmehring blieben die Mannen um Kapitän Stefan Balk erneut vieles schuldig, so konnte man sich über die gesamten 90 Minuten kaum gefährliche Aktionen vor dem Pittenharter Tor herausarbeiten, in dem Thomas Stössel im ersten Abschnitt so gut wie beschäftigungslos blieb. Einzig ein Zufallsprodukt von Alois Radlbrunner in der 3. Minute brachte den Goalie in Verlegenheit, der Glück hatte, dass er die Kugel gerade noch an die Latte lenken konnte.. Zwar hatte auch der Aufsteiger in der Anfangsphase keine Tormöglichkeiten, als aber in der 28. Minute Jürgen Westerberger im Waldhauser Abwehrverbund schlecht stand und so Markus Eder ein tolles Zuspiel von Christian Thusbaß zum Führungstreffer abschließen konnte, war der Knoten geplatzt.

 Dieser 1:0-Führung setzten die Gäste vor den 150 Zuschauern vier Minuten vor der Pause noch eine zweite Kiste drauf, nachdem Tibor Bakay und Stefan Balk völlig unnötig einen Eckball für die SpVgg zuliesen und im Anschluss daran wieder Christian Thusbaß mit einer Zucker-Vorlage Markus Eder bediente, der schließlich per Kopf traf. Auch nach dem Pausentee änderte sich das Bild kaum, beide Teams hatten wenig Torszenen und die SpVgg, die in der Defensive kompakt stand, verwaltete nur mehr ihren Vorsprung. Dabei profitierten Göbl & Co. auch davon, dass bei zwei elfmeterverdächtigen Situationen gegen Max Mühlegger (55.) und Alois Radlbrunner (65.) die Pfeife von SR Martin Schrenk (TuS Kienberg) jeweils stumm blieb. Weil die SVW-Abwehr dann in der 75. Minute zum dritten Mal so richtig patzte und Christian Hellmeier gegen Christian Thusbaß zweiter Sieger blieb, konnte dieser zum 3:0 abschließen. Einer Ergebniskorrektur für die Gastgeber durch Alois Radlbrunner blieb vier Minuten vor Schluss die Anerkennung durch den Unparteiischen versagt, der die Kugel bei der Rettungstat von Torwart Stössel nicht hinter der  Torlinie gesehen hatte.                                                               

 

  J.P.