SV Waldhausen – ASV Eggstätt 3 : 4

Nach neun Spielen bereits 21 Gegentreffer – diese miserable Bilanz spiegelt derzeit genau den wunden Punkt beim SV Waldhausen wider, nämlich die erschreckend schwache Defensivreihe, die sich auch bei der 3:4-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten ASV Eggstätt erneut löchrig wie Schweizer Käse präsentierte. Damit blieben die Höfner-Schützlinge zum dritten Mal hintereinander vor eigenem Publikum ohne Punkt, die Gäste dagegen konnten nach einer munteren Kreisklassen-Partie mit dem dritten Sieg in Folge ihren Platz hinter Klassenprimus Babensham festigen. SVW-Coach Höfner, der seine Elf auf mehreren Positionen verändert hatte und dieses Mal Routinier Alois Radlbrunner als Abwehrchef aufs Feld schickte, traute nach nur vier Minuten seinen Augen nicht, als der Ball bereits zum ersten Mal im Kasten von Tibor Bakay zappelte. Nach einer Hereingabe von Fabian Fischer stand Jürgen Westerberger nicht richtig beim Eggstätter Sturmführer Hans Rott und dieser drosch die Kugel aus kurzer Distanz unter die Latte.

Nach diesem schnellen Rückstand traten die Gastgeber in der Folge zwar mit viel Engagement auf und erspielten sich ein optisches Übergewicht, ein Erfolgserlebnis blieb ihnen allerdings versagt. Die dickste Chance hatte in der 17. Minute Hansi Vorportner, der nach einer Radlbrunner-Vorarbeit allein vor dem Tor Nerven zeigte, so dass die ASV-Abwehr noch in höchster Not retten konnte. Die Gäste machten es nach einer halben Stunde durch Bernd Freiberger und Hans Rott vor, wie man erfolgreich einen Angriff vorträgt, den Rott mit seinem Schuss ins lange Eck zum 2:0 abschloss. Wieder etwas Hoffnung keimte beim SVW in der 40. Minute auf, nachdem Alois Radlbrunner aus dem Gewühl heraus den 1:2-Anschlußtreffer markierte. Aber der ASV hielt postwendend dagegen und erneut nach Vorarbeit von Fabian Fischer machte Hans Rott, der neben Robert Müller bester Mann auf dem Platz war, mit seiner dritten Kiste einen lupenreinen Hattrick perfekt (43.).

Pech hatten die Waldhauser 60 Sekunden vor der Pause, dass ihnen SR Paul Lange (SV Gendorf-Burgkirchen) bei einem glasklaren Foul von Torwart Deringer an Christoph Böhm den fälligen Elfmeter verwehrte. Nach diesem 1:3-Pausenrückstand setzten die Hausherren im zweiten Abschnitt zwar noch einmal alles auf eine Karte, machten viel Druck in Richtung Eggstätter Tor, allerdings sprang außer zwei Möglichkeiten für Andreas Hilger (65. und 73.) zunächst nicht mehr heraus. Weil die SVW-Abwehr in der 77. Minute wieder im Tiefschlaf versunken war, gelang dem freistehenden Robert Müller der vierte Treffer, den zehn Minuten vorher Tibor Bakay mit einer Glanzparade gegen Hans Rott noch verhindert hatte. Trotz dieses aussichtslosen Rückstandes gaben die Gastgeber nach wie vor nicht auf und kamen durch zwei Elfmetertore sogar noch auf 3:4 heran. Beide Male war Max Mühlegger vom ominösen Punkt erfolgreich, beim ersten Strafstoß hatte Benji Riedl Elvis Nurikic gefoult und beim zweiten Mal war Andreas Hilger der Gefoulte.

J.P.