DJK/SV Edling – SV Waldhausen  1 : 2

Mit einem knappen 2:1-Sieg bei der DJK/SV Edling hat der SV Waldhausen nicht nur den Abstand auf die hinteren Ränge in der Kreisklasse 2 etwas vergrößern und sich auf Tabellenplatz 5 festsetzen können, sondern gleichzeitig seine Stärke auf fremdem Geläuf untermauert und nach den Erfolgen in Prien und in Wasserburg den dritten Auswärtssieg in Folge eingefahren. Allerdings kam der Dreier insgesamt glücklich zustande, denn die Edlinger hatten über die gesamte Spielzeit die besseren Torgelegenheiten, scheiterten aber entweder am Waldhauser Schlussmann Tibor Bakay oder an der eigenen Abschlußschwäche. Trainer Peter Höfner sprach deshalb von einem Arbeitssieg, „bei dem wir am Ende das Glück des Tüchtigen hatten“, denn seine Truppe hatte gleich zu Beginn einige brenzlige Situationen zu überstehen. So musste Tibor Bakay, der bester Mann im Gästetrikot war, bereits nach acht Minuten einen 16m-Schuss von Fabian Tutschka mit einer Glanztat entschärfen und auch nach einer knappen halben Stunde war der SVW-Routinier nochmals Herr der Lage, als er gegen Kapitän Thomas Wiener rettete.

Allerdings lagen die Edlinger zu diesem Zeitpunkt schon mit 0:1 im Hintertreffen, weil Max Mühlegger in der 24. Minute einen Freistoß maßgerecht in den Strafraum geschnippelt hattte, wo am Fünfmeter-Eck Alois Radlbrunner lauerte und Keeper Michael Divis bei dessen Kopfball aus kürzester Entfernung keine Abwehrmöglichkeit hatte. Trotz dieses Gästevorsprungs hatten die Schützlinge des Ex-SVW-Coachs Alex Wolf weiterhin optische Vorteile, waren aber vor dem Kasten meist zu unentschlossen, um die Waldhauser Deckung zu überwinden. Daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nur wenig und so kam es in der 63. Minute, wie es kommen musste. Die SVW’ler machten wie aus heiterem Himmel ihren zweiten Treffer, den Christian Hellmeier nach Vorarbeit von Alois Radlbrunner markierte, nachdem ihn die Abwehr aus 12 m völlig frei zum Schuss kommen lies und ihm so sein erstes Saisontor ermöglichte. Zwanzig Minuten vor Schluss setzte Alex Wolf zwar noch einmal alles auf eine Karte, wechselte sich selbst ein und brachte damit neuen Schwung in das Edlinger Angriffsspiel.

Und nur fünf Minuten hätte sich die personelle Veränderung beinahe schon ausgewirkt, Christian Hammerstingl versiebte aber aus 10 m eine tolle Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Mit 60 Sekunden Verspätung gelang dieser dann doch, als Florian Mühlegger Markus Ganslmeier im Strafraum regelwidrig stoppte und der Ex-Wasserburger Tobias Berndt den fälligen Elfer zum 1:2 in die Maschen setzte. Jetzt hatte die DJK-Truppe Lunte gerochen und setzte den SVW, der in der Schlussphase nur mehr eine einzige Konterchance durch Alex Mitter (80.) hatte, noch mehr unter Druck, mit viel Glück retteten Wolsberger und Co. ihren Erfolg aber über die restliche Zeit.

J.P.