SV Waldhausen -  SV Vogtareuth  5 : 2

Nach der stärksten Saisonleistung endlich ein überzeugender Sieg vor eigenem Publikum, fünf Tore, eine ganze Reihe weiterer toller Möglichkeiten und eine Kreisklassen-Begegnung mit Rasse und Klasse – im Lager des SV Waldhausen konnte man nach dem 5:2-Heimsieg gegen den SV Vogtareuth rundum zufrieden sein. „Jetzt ist der Knoten zu Hause mal so richtig aufgegangen“ fiel deshalb SVW-Coach Peter Höfner ein gewaltiger Stein vom Herzen. „Wenn das Ergebnis auch vielleicht um das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen ist, geht der Sieg insgesamt vollauf in Ordnung, weil wir dieses Mal auch in spielerischer Hinsicht überzeugen konnten.“

Zugute kam den Waldhausern dabei ein Auftakt nach Maß, denn bereits in der 5. Minute klingelte es zum ersten Mal im Kasten der Gäste, als Alois Radlbrunner nach einem Zuspiel von Florian Mühlegger am rechten Flügel flach abzog und SVV-Goalie Thomas Gögerl mit seinem Schuss ins kurze Eck schlecht aussehen liess.

Und nur zehn Minuten später hätte es schon 2:0 stehen müssen, allerdings brachte Alois Radlbrunner das Kunststück fertig, die Kugel am leeren Vogtareuther Tor vorbeizuschieben. Die Strafe hierfür folgte auf dem Fuß, denn in der 25. Minute nutzte Ludwig Maier eine Unsicherheit in der Waldhauser Abwehr und glich zum 1:1 aus. Beide Teams wechselten sich nun munter mit guten Angriffen ab und die Gäste, die sich als spielstarke Elf präsentierten, hatten sogar ein leichtes Übergewicht, aber bis zur Pause sprang nur noch ein abgefälschter Sewald-Schuß (28.) heraus, der knapp neben dem Kasten landete. Auch nach dem Wechsel ging es flott weiter und Martin Krohn zwang Peter Höfner, der seinen erkrankten Keeper Tibor Bakay im Tor vertreten musste, gleich zu einer Glanzparade (47.). Mit einem Doppelschlag schossen die Waldhauser dann innerhalb von 120 Sekunden eine 3:1-Führung heraus. Zuerst brachte Alex Mitter in der 48. Minute seine Elf wieder in Führung, wobei der SVV zwar auf Abseits reklamierte und Alois Radlbrunner brauchte bei seiner zweiten Kiste nur noch aus fünf Metern abzustauben, nachdem Christian Hellmeier mit seinem vorangegangenen Kopfball nur Aluminium getroffen hatte.

Weil Hellmeier nach einer knappen Stunde allein vor Torwart Gögerl die endgültige Entscheidung versäumte, wurde es sogar noch einmal spannend, nachdem der Vogtareuther Franz Hofstetter in der 63. Minute auf 2:3 verkürzt hatte. Doch in der Schlussphase machten die Hausherren wieder innerhalb von nur zwei Minuten alles klar. Nach einem Konter wie aus dem Fußball-Lehrbuch, den Hellmeier und Nurikic aufgezogen hatten, schloss Alois Radlbrunner souverän ab (81.) und avancierte mit seinem dritten Treffer zum Mann des Tages. Den 5:2-Endstand besorgte schließlich Max Mühlegger nach Vorbereitung des eingewechselten Hansi Vorportner mit seinem Saisontor Nr.8, dem Sebastian Rost fast noch das sechste Tor draufgesetzt hätte, allerdings war ihm bei seinem 16-m-Kracher das Lattenkreuz im Weg.

J.P.