TSV Rimsting – SV Waldhausen 1 : 3

Mit einem 3:1-Erfolg beim TSV Rimsting hat der SV Waldhausen in der Kreisklasse 2 nicht nur seine Auswärtsstärke - im achten Spiel auf des Gegners Platz war es der sechste Dreier – deutlich untermauert, sondern gleichzeitig nach der langen Winterpause auch einen Auftakt nach Maß hingelegt. SVW-Coach Peter Höfner, der dadurch mit seiner Truppe vor dem Derby am Karmsamstag gegen den TSV Babensham (Anstoßzeit: 16 Uhr) bis auf sechs Punkte an den Tabellenzweiten herangerückt ist, sah zwar Anlaufschwierigkeiten seiner Schützlinge, „nach einer guten halben Stunde sind wir aber wesentlich besser in Fahrt gekommen und haben der Partie immer klarer den Stempel aufgedrückt und letztlich verdient die Punkte mit nach Hause genommen.“

Dabei mussten die Mannen um Kapitän Stefan Balk bereits nach zehn Minuten einem Rückstand hinterherlaufen, als ihr neuer Abwehrchef Alex Mitter den Gastgebern vom Chiemseeufer durch einen groben Schnitzer den 1:0-Führungstreffer ermöglichte, den Michael Krapf nach Vorarbeit von Andreas Fritz aus 14 m gegen den chancenlosen Tibor Bakay markierte.

Obwohl sich die Gäste, die dieses Mal noch auf den rotgesperrten Alois Radlbrunner verzichten mussten, um den Ausgleich bemühten, hatte die Hausmann-Elf optische Vorteile, für die vor allem ihr agiler Sturmführer Andreas Fritz verantwortlich war. Die Wende leitete in der 35. Minute Christian Hellmeier ein, den Höfner mit Keeper Tibor Bakay und Florian Mühlegger zu den stärksten Akteuren im SVW-Dress zählte. Ein Hellmeier-Zuspiel brachte Max Mühlegger mustergültig in den Strafraum, wo die Kugel bei dessen Bruder Florian landete und dieser zum 1:1-Ausgleich in die Maschen traf. Mit diesem Gleichstand wurden die Seiten gewechselt und die zweite Hälfte hätte beinahe so wie die erste mit einem Treffer der Hausherren begonnen, allerdings parierte Tibor Bakay einen Fritz-Schuss bravourös (47.) und bewahrte die Gäste so vor einem erneuten Rückstand. Genau diesem mussten die TSV’ler ab der 65. Minute hinterherlaufen, als Christian Hellmeier auf der rechten Seite einfach mal mit einem Heber aus 25 m auf den Kasten zielte und mit etwas Windunterstützung Torwart Felix Brenner zum zweiten Mal überwand.

Dass dieser Vorsprung noch weiter Bestand hatte, hatten die Gäste 60 Sekunden später nochmals ihrem Goalie zu verdanken, der bei einem Freistoß von Anton Schauer erneut sein Können unter Beweis stellte. Die endgültige Entscheidung fiel bereits in der 70. Minute durch den ersten Saisontreffer von Wolfgang Kinzner, der aus kurzer Entfernung abschließen konnte. Vorbereiter waren Hansi Vorportner und der eingewechselte Klaus Michel, der in der Vorrunde noch als Trainer des Kreisligisten TuS Traunreut tätig war und sich während der Winterpause wieder seinem Heimatverein angeschlossen hat. Obwohl beide Teams durch Sebastian Rost (73.) und Anton Schauer mit einem Lattenpendler (78.) jeweils noch weitere Möglichkeiten hatten, blieb es beim 3:1-Endstand für den SVW.

J.P.