SV Waldhausen – TSV Babensham 1 : 2

Fußball verkehrt in Waldhausen! Die gastgebenden Höfner-Schützlinge hatten den Titelaspiranten aus Babensham ganz schön ins Wanken gebracht und dank einiger toller Gelegenheiten über 90 Minuten gesehen deutliche Vorteile, trotzdem entführte die Mannschaft um Spielführer Hermann Manhart durch ein Doppelpack von Stefan Mücke mit einem 2:1-Sieg im Nachbarderby drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Mit diesem mehr als glücklichen Erfolg hat der TSV nach dem Eggstätter Patzer wieder mit dem Ligaprimus gleichgezogen, für den SVW beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Kreisliga dagegen nun schon neun Punkte.

„Es hat sich wieder einmal eine alte Fußballerweisheit bestätigt, wenn du vorne die Dinger nicht reinmachst, bekommst du hinten knallhart die Quittung dafür“ brachte es SVW-Coach Peter Höfner auf den Punkt. Denn seine Truppe hatte bis zu dem Zeitpunkt, als Stefan Mücke die Gäste zwanzig Minuten vor Schluss auf die Siegerstraße geschossen hatte, durch Florian Mühlegger (36.) und Klaus Michel (39. und 47.) drei ganz dicke Chancen, um gegen die Gnatzy-Crew in Führung zu gehen.

Mühlegger hatte allerdings Pech, dass der Ball ausgerechnet vor seinem 16-m-Schuss kurz versprang und Klaus Michel zielte zunächst nach einem Mühlegger-Traumpass knapp daneben -und bei seinem zweiten Versuch ging das Leder nach einem Konter über das Gehäuse von TSV-Keeper Martin Reisner. Von den Babenshamer Gästen, die sich lediglich in der Anfangsviertelstunde wie ein Aufstiegskandidat präsentierten und über weite Strecken nicht annähernd an die Leistung vom glanzvollen 6:2-Hinrundensieg anknüpfen konnten, war dagegen mit Ausnahme eines sehenswerten Volleyschusses von Stefan Mücke, den Tibor Bakay spektakulär meisterte (8.) und eines Wimmer-Kopfballs (25.) in der Offensive lange Zeit nicht viel zu sehen.

Der Matchwinner, körperlich gesehen zwar der Kleinste auf dem Waldhauser Rasen, am Ende durch seine beiden Tore allerdings der Größte, traf dann aber in der 70. Minute zum ersten Mal, als der Ball auf der rechten Seite vom eingewechselten Tobias Oberlinner verlängert wurde und er die Kugel unhaltbar für Tibor Bakay in die Maschen setzte. Das Ergebnis eines mustergültigen Konters über Tobias Oberlinner und Stefan Wimmer war nur neun Minuten später sein zweiter Streich. Nur 60 Sekunden vorher war Waldhausens Abwehrchef Alex Mitter nach einer Aktion gegen den davoneilenden Stefan Wimmer, die SR Bohnert (TSV Chieming) als Vereitelung einer klaren Torchance gewertet hatte, mit Rot vom Platz geflogen. Trotz dieser Dezimierung gelang den Hausherren zwar in der 83. Minute durch Max Mühlegger, der einen von TSV-Keeper Martin Reisner an Alois Radlbrunner verursachten Foulelfmeter bombensicher verwandelt hatte, dann noch der Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es für die Waldhauser am Ende jedoch nicht mehr.