SV Waldhausen – DJK SV Edling 1 : 2

In der Vorrunde hatte der SV Waldhausen im Edlinger Ebrachstadion mit einem 2:1-Erfolg noch die Punkte entführt, auf eigenem Platz mussten sich die Schützlinge von Peter Höfner dafür der DJK mit demselben Ergebnis geschlagen geben und versäumten damit neben dem fünften Heimdreier auch die Chance, sich in der Tabelle in das vordere Mittelfeld zu schieben. „Es war ein verdienter Dreier für die Edlinger, weil sie deutlich mehr Siegeswillen als wir an den Tag gelegt und uns in den Zweikämpfen den Schneid abgekauft haben“ analysierte SVW-Coach Peter Höfner die zehnte Saisonniederlage seiner Truppe.

Obwohl die Hausherren nach einer Nurikic-Flanke bereits in der 3. Minute durch einen Hilger-Kopfball für Gefahr sorgten, bestimmten in der Anfangsphase vor allem die Gäste das Spielgeschehen und hatten auch zwei gute Chancen durch Rico Altmann (7.) und Roman Tutschka (9.), die sie nicht in Tore ummünzen konnten.

Nach 20 Minuten hätten dann nach Zuspiel von Andreas Hilger durch Klaus Michel sogar die Waldhauser das 1:0 machen können, das Edlings Goalie Florian Prietz mit Fußabwehr vereitelte. Nur 120 Sekunden später zappelte das Spielgerät jedoch im Waldhauser Netz, als nach Vorarbeit von Rico Altmann der von der SVW-Verteidigung abgewehrte Ball bei Lorenz Huber landete und dieser von der Strafraumgrenze zur Führung für seine Farben traf. Die agileren Gäste mussten aber trotz ihrer optischen Vorteile nach einer halben Stunde den Ausgleich hinnehmen, weil Thomas Ganslmeier Andreas Hilger regelwidrig zu Fall gebracht hatte und Alex Mitter den fälligen Strafstoß im Nachschuss verwandelte: 1:1. Die von Interimscoach Eberhard Nowak gut eingestellten Edlinger liessen sich dadurch keineswegs beeindrucken und hätten in der 33. Minute durch Thomas Wiener schon wieder vorlegen können, ihr Kapitän verfehlte aus 3 m jedoch das Ziel.

Sie mussten aber nur weitere 120 Sekunden warten, bis Rico Altmann gegen die indisponierte SVW-Abwehr und den alleingelassenen Tibor Bakay die verdiente Halbzeitführung für die DJK gelang. Im zweiten Abschnitt erreichte die Partie bei weitem nicht mehr das Niveau der ersten 45 Minuten, so dass sich vor dem Tor kaum mehr echte Gelegenheiten ergaben. Negativer Höhepunkt aus Waldhauser Sicht war noch die Rote Karte für Routinier Alois Radlbrunner, die sich dieser nach einer unsportlichen Aktion gegen Klement Ganslmeier von SR Peter Emmer (TuS Kienberg) einhandelte. Die dezimierten Hausherren waren zwar bis zum Schluss noch um den Ausgleich bemühten, ihre Versuche blieben aber Stückwerk und ausser einem Rost-Kopfball nach einer Ecke von Max Mühlegger (88.) sprang nichts mehr heraus.