TSV Bernau – SV Waldhausen 4 : 2

Mit einer 2:4-Schlappe beim TSV Bernau schloss der SV Waldhausen die Saison nicht nur mit einem Negativerlebnis ab und rutschte dadurch in der Tabelle bis auf Rang 10 ab, sondern musste damit gleichzeitig die dritte Niederlage in Folge einstecken, mit der auch am Chiemseeufer die mehr als dürftige Bilanz von acht Punkten aus zehn Spielen der Frühjahrsrunde nicht mehr verbessert werden konnte.

Die Partie gegen die Jagla-Elf war ein richtig lauer Sommerkick, der mit den Gastgebern einen hochverdienten Sieger hatte, weil sie wesentlich zielstrebiger in Richtung Tor agierten und es nach einer 3:0-Führung kurz nach dem Seitenwechsel eher nach einem Debakel für die Höfner-Crew als nach einer möglichen Aufholjagd aussah. „Wir haben es den Bernauern bei den Toren viel zu leicht gemacht“ kritisierte der SVW-Coach, der auch im nächsten Jahr das Zepter in Waldhausen schwingen wird, vor allem die Unzulänglichkeiten seiner Truppe in der Defensive.

Das war auch bereits in der Anfangsphase deutlich zu erkennen, in der die Waldhauser, bei denen neben dem rotgesperrten Radlbrunner auch noch die beiden Youngster Andreas Hilger und Sebastian Rost (wechselt in der neuen Saison zum Bezirksligisten TSV Peterskirchen) fehlten, kaum einen Fuß auf den Boden brachten. So war es auch keine Überraschung, dass die Bernauer in der 25. Minute durch Antonie Danese das 1:0 machten, bei dem sie von einem groben Wolsberger-Schnitzer profitierten. Wie harmlos die nur mit elf Spielern angereisten Gäste zu Werke gingen zeigte sich in der 39. Minute, als Peter Höfner mit seinem Kopfball die erste etwas gefährlichere Aktion verzeichnen konnte. Wesentlich besser sah es da auf Bernauer Seite aus, denn Antonie Danese machte eine Minute vor dem Wechsel mit einem Schuss aus dem Gewühl heraus seine zweite Kiste und als kurz nach dem Pausentee Helmut Saldivar zum 3:0 traf, schienen beim SVW alle Dämme zu brechen.

Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte hatten sie allerdings das Glück, dass Schiedsrichter Albert Auer (SV Samerberg) ein Foul von Stephan Berger an Klaus Michel als Foulspiel im Strafraum ahndete und SVW-Keeper Tibor Bakay den fälligen Straßstoß sicher in die Maschen setzte: 3:1 (75.). Trotz dieses Treffers dominierten weiter die Bernauer und das obwohl sie in der Schlußphase nach der gelb-roten Karte für Stephan Berger mit einem Mann weniger auskommen mussten. So gelang ihnen trotz der numerischen Unterlegenheit durch den eingewechselten Dajan Pajic in der 84. Minute sogar der vierte Treffer, dem die enttäuschenden Waldhauser nur noch das 4:2 durch Elvis Nurikic als Ergebniskosmetik entgegenzusetzen hatten.