SV Waldhausen – (SG) SC Rechtmehring 4:3

Mit einem knappen, aber letztlich verdienten 4:3-Erfolg ist die Elf von SVW-Trainer Bernhard Schwab in die neue Bezirkliga-Saison gestartet. Bereits in der Anfangsphase zeigten Pointl, Irl & Co., dass sie sich für die neue Runde hohe Ziele gesteckt haben und markierten schon nach fünf Minuten durch Rosi Spiel, die nach einer kurzen Auszeit wieder ins Team zurückgekehrt ist, mit einem Abstauber die 1:0 Führung. Rechtmehrings Torfrau hatte vorher einen Schuss von Elisabeth Lipold nicht unter Kontrolle gebracht. Nur wenige Minuten erhöhten die Gastgeberinnen auf 2:0, als Nathalie Auer nach einem Freistoß von Regina Irl einnetzte.. Die Gäste aus Rechtmehring kamen zwar nur selten vors SVW-Gehäuse, schafften aber trotzdem den Anschlusstreffer durch Sofie Oberpriller, die einen Fehler in der Waldhauser Defensivreihe ausnutzte. Gleich danach hatten die SVW-Damen dann das Glück des Tüchtigen, dass ein Rechtmehringer Freistoß nur die Latte streifte. Wachgerüttelt durch diesen Beinahe-Ausgleich gab die Schwab-Crew wieder mehr Gas und erspielte sich einige tolle Torgelegenheiten, von denen eine zum 3:1 führte. Nach einem Flankenlauf auf der rechten Seite spielte Regina Irl die gegnerische Verteidigerin aus, legte mustergültig auf Sabine Thurner zurück, die den alten Vorsprung wiederherstellte.

Auch nach dem Wechsel gaben die SVW’lerinnen weiter den Ton an. Den Chancen von Manuela Schillinger und Rosi Spiel folgte das 4:1 durch Elisabeth Lipold, die die gegnerische Torfrau mit einem Lupfer überwand (48.). Mit diesem Vorsprung im Rücken war man sich allerdings zu siegessicher und lies die Zügel schleifen, so dass sie nicht lange auf die Quittung warten mussten. Eingeleitet wurde der Ansturm der Rechtmehringer durch eine Riesenchance von Sofie Oberpriller, die im Strafraum gerade noch an einem weiteren Treffer gehindert werden konnte und als die Gäste in der 67. Minute sogar einen Handelfmeter am Kasten vorbeischossen, lag ihr zweiter Treffer immer mehr in der Luft. Dann holte Sofie Oberpriller zum Doppelschlag aus, profitierte von Unstimmigkeiten in der Waldhauser Verteidigung und brachte ihr Team mit zwei Treffern (71. und 72.) wieder zurück ins Spiel. In der letzten Viertelstunde hielten die Hausherrinnen dem starken Druck der Gäste aber letztlich stand und konnten nach einer aufregenden Schlussphase den knappen 4:3-Sieg feiern.

J.P./B.L