DJK Nußdorf - SV Waldhausen 2:1

Die Fußballdamen der DJK Nußdorf haben in der Bezirksliga 2 ihren Negativtrend gestoppt. Nach fünf Spielen ohne Sieg zwang die Truppe von Fritz Öttl den SV Waldhausen mit 2:1 in die Knie. Nußdorf ist mit nunmehr 20 Punkten weiter Tabellenvierter. „Es war eine gute Mannschaftsleistung“, verteilte Öttl hinterher ein Generallob. Die Gäste bleiben mit 28 Zählern Zweiter, haben aber nun fast keine Chance mehr, Spitzenreiter FFC Wacker München III im Saisonendspurt den Titel noch streitig zu machen.

In der ersten Halbzeit wollten die Nußdorferinnen aus einer kompakten Abwehr heraus das Spiel gestalten. Die erste Chance gehörte auch der DJK. In der 5. Minute landete eine Flanke von Micha Neppl vor den Füßen von Micha Worschech, die aus 5 m  am Tor vorbeischoss. In der 12. Minute wurde ein Schuss von Martina Kammerlocher nach Flanke von Steffi Purzeller gerade noch abgefälscht. Die Truppe von Bernhard Schwab nutzte ihre erste gefährliche Möglichkeit gleich aus: Regina Irl marschierte durchs Mittelfeld, zog aus 20 m ab und traf zur Führung. „Ein blödes Tor“, ärgerte sich Öttl. Danach hatte seine Elf aber zweimal Glück, dass der Ball nur an die Latte ging (18. und 31.). Nußdorf wäre beinahe in der 22. Minute zum Ausgleich gekommen: Ein abgefälschter Freistoß von Purzeller aus halbrechter Position verfehlte das Ziel nur knapp. Vor der Pause fiel aber noch das 1:1. Wieder war Purzeller nicht zu stoppen, ihren Schuss konnte die Torfrau nur abklatschen und Kammerlocher stand goldrichtig.

Nach dem Wechsel „haben wir richtig gut gespielt“, freute sich Öttl, der allerdings erneut eine Hiobsbotschaft schlucken musste. Susi Kühn knickte Mitte der zweiten Halbzeit um und musste raus. Babsi Huber rückte auf die Position und hat laut dem Trainer „einen guten Libero gespielt“. Nußdorfs Abwehr stand auch weiterhin sicher und nach vorne gab’s einige gute Möglichkeiten. In der 65. Minute leitete Kammerlocher den entscheidenden Treffer ein. Sie passte auf Nadine Draßner, die keine Mühe hatte den Ball in die Maschen zu donnern. Neun Minuten später hätte die DJK den Sack frühzeitig zumachen können. Birgit Krammer passte auf Draßner, die diesmal die Keeperin aber nicht überwinden konnte. Wenig später hatte Kammerlocher mit einem Lattentreffer Pech und auch Krammer brachte die Kugel nicht mehr im Tor unter (86.).

Bericht Nußdorf SB