TSV Buchbach 2 – SV Waldhausen 2:0

 

Nach einer enttäuschenden Vorstellung ist der SV Waldhausen mit einer 0:2-Niederlage beim Kreisliga-Absteiger TSV Buchbach 2 zum Saisonauftakt in den Startlöchern hängengeblieben. Die Waldhauser Gäste, bei denen sich wegen der Ausfälle von Andreas Hilger, Jürgen Westerberger und Max Mühlegger sogar Trainer Peter Höfner selbst das Trikot überstreifen musste und auch noch „Oldboy“ Raimund Schuhbeck auf der Ersatzbank Platz genommen hatte, waren vor allem im Offensivspiel viel zu harmlos, um die zweite Garnitur des Landesligisten wirklich in Gefahr zu bringen. „Es ist einfach aus dem Mittelfeld heraus viel zu wenig Konstruktives nach vorne gekommen“ analysierte der SVW-Coach die Gründe, warum seine Schützlinge ohne Torerfolg blieben.

Bereits in der Anfangsphase war erkennbar, dass die Buchbacher Gastgeber das verkorkste letzte Kreisliga-Jahr so schnell möglich vergessen machen wollten, denn sie setzten von Beginn an auf Offensive und drängten auf den Führungstreffer. Dieser gelang ihnen zwar bei einem Distanzschuss ihres Kapitäns Sebastian Scheiba (10.) und einer von Tibor Bakay vereitelten Möglichkeit für Fabian Ganser (14.) noch nicht, in der 25. Minute klingelte es aber dann doch im Waldhauser Kasten. Nach einer Hereingabe von Thomas Sonnleitner war es für Fabian Ganser allein vor Tibor Bakay nicht mehr schwer, die Kugel im Netz unterzubringen. Kurz vorher hatte der SVW zwar mit einem Mitter-Distanzschuss seine erste Gelegenheit, die 1:0-Führung ging zu diesem Zeitpunkt jedoch in Ordnung. Obwohl sich die Gästeakteure redlich bemühten, brachten sie allerdings weiter kaum vielversprechende Aktionen vor den Kasten von Torwart Huber, so dass im Buchbacher Rund niemand überrascht war, als die Hausherren in der 43. Minute zum zweiten Mal trafen.

Hierbei hatten sie allerdings Glück, dass der ansonsten umsichtig leitende SR Maximilan Höger (TV Altötting) eine klare Abseitsposition übersah, bei der Dominic Zankl seinen Kollegen Thomas Sonnleitner bedient hatte. Dem war’s egal und so stand es nach 45 Minuten 2:0 für die Hausherren. Der jungen Truppe von Neu-Trainer Christoph Deißenböck, bei der der landesligaerfahrene Mirzet Bajric einen souveränen Part als Abwehrchef ablieferte, gelang es mit diesem Vorsprung im Rücken auch im zweiten Abschnitt die Partie so zu kontrollieren, dass die Gäste weiter nur ganz wenig Akzente setzen konnten. Weil aber die TSV’ler ihrerseits im Angriff ebenfalls nur mehr wenig zustande brachten, plätscherte die Begegnung ohne grosse Höhepunkte vor sich hin. Erst sieben Minuten vor Schluss gab es noch einmal einen Aufreger, als ein Schuss von Thomas Sonnleitner am Waldhauser Aluminium landete, so dass es am Ende beim verdienten 2:0-Erfolg der Buchbacher blieb.