SV Waldhausen – FC Mühldorf 2 : 1

Mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Mühldorf hat der SV Waldhausen zwar die ersten drei Punkte unter Dach und Fach gebracht, sich dabei aber keineswegs mit Ruhm bekleckert, denn Balk, Mitter & Co. dominierten zwar den ersten Abschnitt und führten zur Pause verdient mit 2:1, aufgrund der Spielanteile in der zweiten Hälfte war der Dreier dann jedoch sogar ein wenig schmeichelhaft. Zum Matchwinner auf Seiten der Gastgeber, die jetzt mit gestärktem Selbstvertrauen der schweren Aufgabe am Maria-Himmelfahrts-Tag um 16 Uhr zu Hause gegen Tabellenführer TSV Ampfing 2 entgegensehen, avancierte Neuzugang Martin Lochner, der beide Waldhauser Treffer machte.

„Die erste Halbzeit war in Ordnung, aber nach dem Wechsel haben wir uns das Heft aus der Hand nehmen lassen, so dass wir am Ende froh sein dürfen, das Ergebnis über die Zeit gebracht zu haben“ meinte SVW-Coach Peter Höfner zur Vorstellung seiner Truppe, die vom Anpfiff weg bemüht war, die Auftaktschlappe von Buchbach wettzumachen. Die Hausherren agierten druckvoll und hatten bereits in der 3. Minute bei einem Schuss von Elvis Nurikic an den Außenpfosten die Führung auf dem Schlappen, auf die man schließlich doch bis zur 26. Minute warten musste. Nach einer Nurikic-Ecke und einer Kopfball-Verlängerung von Florian Mühlegger traf Youngster Martin Lochner mit Köpfchen zum ersten Mal in die Mühldorfer Maschen. Durch diesen Rückstand wurden die Gäste wachgerüttelt, kamen besser in Fahrt und schafften prompt fünf Minuten vor dem Wechsel den Ausgleich, bei dem nach einer missglückten Waldhauser Abseitsfalle ein Heber von Daniel Strasser aus 16 m Entfernung zum 1:1 im Kasten landete.

Doch nach diesem Rückschlag dauerte es nur ganze 60 Sekunden, ehe Martin Lochner erneut seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte. Dieses Mal düpierte der neue Waldhauser Sturmführer drei Abwehrspieler und schloss überlegt zum 2:1 ab. Die dann folgende Pause tat dem SVW-Ensemble offensichtlich nicht gut, denn man verlor in der Folge mehr und mehr den Faden, so dass die Mühldorfer besser in die Gänge kamen und mehrere kritische Situationen heraufbeschwören konnten. Zunächst verweigerte SR Schkarlat (SV Weidenbach) in der 65. Minute einem Treffer von Christian Wundke wegen Abseitsstellung die Anerkennung, dann musste Marco Kirmaier im letzten Moment gegen Wundke klären (67.) und grosses Glück hatten Bakay & Co., als Georg Glas eine Viertelstunde vor Schluss per Kopf nur den Pfosten traf. Auf Waldhauser Seite blieb dagegen ein schönes Solo von Martin Lochner aus der 75. Minute, bei dem er knapp am Pfosten vorbeizog, die einzige gefährliche Aktion der zweiten Hälfte.