SV Waldhausen – SV Schwindegg 2 : 1

Der SV Waldhausen hat sich mit einem 2:1-Erfolg gegen den SV Schwindegg, den die Höfner-Crew nach einem 0:1-Pausenrückstand durch Treffer von Alex Mitter und Marco Kirmaier im zweiten Abschnitt sicherstellte, in der Kreisklasse-3-Tabelle auf Platz 4 vorgearbeitet und bleibt damit zu Hause weiter ungeschlagen. Und das trotz großer Personalnot, denn gegen den Aufsteiger liefen mit Christoph Böhm, Marco Kirmaier, Siegmar Ziermeier und Christian Reiter nicht weniger als vier Akteure auf, die im letzten Jahr noch zur zweiten Garnitur zählten. „Aber alle Nachrücker haben ihre Sache sehr gut gemacht und so war der Dreier aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung hochverdient“ meinte SVW-Coach Peter Höfner nach dem Schlusspfiff.

In der Anfangsphase sah es allerdings gar nicht danach aus, denn die Schwindegger legten forsch los, hatten bis zur 15. Minute durch Ulrich Obermeier und Sebastian Hostic gleich drei  Möglichkeiten zur Führung, die ihnen jedoch zunächst noch versagt blieb. In dieser Phase agierten Mühlegger & Co. zu passiv und kamen erst nach zwanzig Minuten besser in die Gänge, als Marco Kirmaier zunächst mit einem Kopfball und dann mit einem guten Schuss, den SVS-Keeper Nirschl an den Pfosten lenkte, erstmals für Gefahr sorgte, ehe er beim dritten Versuch (30.) am langen Pfosten vorbeizielte. Dass es schließlich zur Pause doch 1:0 für die Gäste stand, hatten sie einem Geistesblitz von Sebastian Hostic zu verdanken, der Ersatzgoalie Peter Höfner mit seinem 20-m-Schuss überwand, nachdem er von der Waldhauser Defensivabteilung zu wenig konsequent angegriffen wurde

Diesen Halbzeitrückstand steckten die Gastgeber aber gut weg, denn nach Wiederanpfiff nahmen sie gegen die immer harmloser agierenden Schwindegger sofort das Heft in die Hand. Zwar vergab Christian Hellmeier in der 51. Minute aus kurzer Distanz und auch Christian Reiter hatte nach einem sehenswerten Solo von Florian Mühlegger das Visier noch nicht ganz richtig eingestellt, doch in der 65. Minute war endlich der Ausgleich fällig. Kapitän Alex Mitter fasste sich aus 25 m ein Herz und traf mit seinem Kracher zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Aber damit nicht genug, denn den klar spielbestimmenden  Waldhausern gelang eine Viertelstunde vor Schluss auch noch der 2:1-Siegtreffer. Bei einer maßgerechten Freistoß-Hereingabe von Elvis Nurikic stand Marco Kirmaier goldrichtig und sorgte für die Entscheidung zugunsten seines Teams. Da half auch das verzweifelte Anrennen des Klassenneulings in den Schlussminuten nichts mehr, bei dem sie durch Florian Burghart und Daniel Blindhuber den Ausgleich auf den Schlappen hatten.