SVG Burgkirchen - SV Waldhausen 1:3

Mit einem 3:1-Erfolg beim SVG Burgkirchen gelang Kreisklassist SV Waldhausen nicht nur der zweite Auswärtssieg dieser Saison, sondern gleichzeitig konnten die Höfner-Schützlinge nach zwei Niederlagen in Folge damit eine kleine Negativserie beenden und sich wieder etwas Luft zu den abstiegsgefährdeten Plätzen verschaffen. Im Gendorfer Alzstadion reichte dazu gegen die Fischer-Elf eine durchschnittliche Vorstellung, um den Dreier unter Dach und Fach zu bringen. Vor allem aufgrund der Spielanteile in der ersten Hälfte ging das Ergebnis vollauf in Ordnung, denn in dieser Phase beherrschten die SVW’ler Spiel und Gegner und versäumten es, mehr als zwei Treffer vorzulegen.

Für diese zeichnete wieder einmal ihr Torschütze vom Dienst Martin Lochner verantwortlich, der bereits nach fünf Minuten zum ersten Mal einnetzte, als er Georg Waldbauer an der Strafraumgrenze düpierte und mit einem trockenen Schuß Torwart Sascha Knüfer überwand. Kurz danach hatten die Gendorfer Glück, dass Florian Huber bei einer Ecke von Elvis Nurikic für seinen bereits geschlagenen Keeper gerade noch auf der Linie retten konnte. Auch bei seiner zweiten Kiste in der 21. Minute lies Martin Lochner seine Kaltschnäuzigkeit aufblitzen, schloss eine tolle Vorarbeit von Andreas Hilger ab und erhöhte sein Torkonto damit auf mittlerweile elf Treffer. Dass es bis dahin nicht schon 3:0 für die Gäste stand, hatten die Burgkirchner einem verschossenen Elfmeter von Max Mühlegger zu verdanken, den SR Korab Krasniqui (FC Kirchweidach) nach einer regelwidrigen Aktion von Keeper Sascha Küfner an Andreas Hilger verhängt hatte. Anstatt mit einer klaren Führung die Seiten zu wechseln, stand zur Halbzeit dann jedoch nur eine knappe 2:1-Führung zu Buche, weil Gendorfs stärkster Akteur Thorsten Wittenhorst in der 32. Minute einen Freistoß von der Strafraumgrenze in die Maschen gezwirbelt hatte.

Dieser Treffer brachte die Gäste aus dem Rhythmus und die Hausherren erspielten sich in einer kurzen Drangperiode nach Wiederanpfiff sogar ein leichtes Übergewicht, aus dem ein Lattenschuss von Thorsten Wittenhorst resulierte (57.). In der Schlussviertelstunde hatten es die Gäste schließlich nur noch mit neun Burgkirchnern zu tun, nachdem mit Andreas Spatzl und Georg Waldbauer innerhalb von 120 Sekunden zwei Akteure wegen Tätlichkeit mit Rot vom Platz flogen. Die freigewordenen Räume nutzten die Waldhauser prompt aus und hatten bereits in der 80. Minute durch Martin Lochner die endgültige Entscheidung auf dem Schlappen, nach einer Kailer-Flanke vergab dieser jedoch viel zu unkonzentriert vor dem leeren Tor. Allerdings machte er es zwei Minuten später wieder besser, als er bei einem schnellen Konter Florian Mühlegger mustergültig bediente und dieser aus vollem Lauf für den Schlusspunkt sorgte. Fazit: Das Geburtstagsgeschenk für Trainer Peter Höfner (er wurde am Samstag 40 Jahre alt) ist geglückt.