FC Mühldorf - SV Waldhausen 3:1

Der Rückrundenstart des SV Waldhausen ist gründlich in die Hose gegangen, denn nach der 0:5-Heimpleite gegen Buchbach 2 unterlagen die Schützlinge von Peter Höfner auch beim abstiegsgefährdeten FC Mühldorf nach einer schwachen Vorstellung mit 1:3, so dass sie nach diesen beiden Niederlagen nur noch drei Punkte Abstand auf den Relegationsplatz haben und damit mittendrin im Abstiegsstrudel stecken. Matchwinner der Begegnung war dabei der Mühldorfer Tom Bichlmaier, der den Gästen alle drei Tore einschenkte und für sein Team damit im Alleingang den fünften Saisonsieg herausschoss. Allerdings hatte er leichtes Spiel, denn die Abstimmung in der Abwehrreihe des SVW war bei jedem seiner Treffer miserabel.

Bevor er aber zum ersten Mal einnetzte, hätten die Gäste schon in Führung liegen können, denn Martin Lochner war nach Kopfball-Vorlage von Christian Hellmeier aus abseitsverdächtiger Position allein in Richtung Mühldorfer Tor unterwegs, schlug die Kugel aber aus 18 m hoch über’s Gehäuse (21.) Der Mühldorfer Sturmführer machte es in der 35. Minute nach Vorarbeit von Fabian Zierhofer wesentlich besser und markierte mit dem ersten Schuss auf’s SVW-Tor gleich das 1:0. Dabei blieb es auch bis zum Seitenwechsel, weil die Waldhauser in der Offensive kaum einen Fuß auf den Boden brachten und die Hausherren durch Thomas Hausner aus ihrer zweiten Chance (39.) kein Kapital schlagen konnten. Für die Vorentscheidung sorgte Bichlmaier dann nach einer knappen Stunde mit seiner zweiten Kiste. Dieses Mal profitierte er vom energischen Auftreten seines Teamkollegen Andreas Baumgartner, der durch die völlig indisponierte Abwehr marschieren konnte und mit der nötigen Portion Glück die Kugel in Richtung 5er-Eck brachte, wo Bichlmaier nur noch abzustauben brauchte.

Endgültig auf die Verliererstraße schoss der FCM-Goalgetter die Gäste in der 76.Minute mit dem 3:0, bei dem er einen weiten Abschlag seines Keepers Christian Feiler aus der Luft abnahm und Goalie Peter Höfner keine Abwehrchance ließ. Der SVW, der ab der 71. Minute nach der gelb-roten Karte für Kapitän Alex Mitter mit einem Mann weniger auskommen musste, wachte in den letzten zehn Minuten zwar noch etwas auf und hatte durch Marco Kirmaier (80.), Christian Hellmeier (83.) und Christian Reiter (87.) sogar noch einige gute Gelegenheiten, mehr als der Ehrentreffer in der 85. Minute durch einen strammen Schuss des kurz zuvor eingewechselten Christian Reiter sprang jedoch nicht mehr heraus.

Fazit: Die ernüchternde Bilanz von 1:8 Toren und null Punkten aus den beiden Rückrundenspielen spricht eindeutig Bände über die Verfassung der Waldhauser Kicker – vor dem Nachholspiel am Mittwoch um 19.30 Uhr gegen den Lokalnachbarn Taufkirchen brennen Wolsberger & Co. deshalb auf Wiedergutmachung.