SV Schwindegg – SV Waldhausen 2 : 1

Nach dem gelungenen Rückrundenauftakt gegen den SV Weidenbach hatte sich der SV Waldhausen vor dem Kreisklassen-Gastspiel beim Tabellenvierten SV Schwindegg viel vorgenommen und wollte seine bisher magere Auswärtsbilanz unbedingt verbessern, diese Hoffnungen wuden allerdings nach einer enttäuschenden Vorstellung mit einer 1:2-Niederlage in der Schwindegger Rohrmühle jäh zerstört, so dass der Blick wohl doch weiterhin in Richtung hinteres Tabellendrittel gehen muss. Probleme hatte SVW-Coach Peter Höfner schon vor der Partie, denn ihm fehlten mit Alex Mitter, Christian Hellmeier, Elvis Nurikic und Tibor Bakay nicht weniger als vier Stammkräfte und als es dann nach nicht einmal 60 Sekunden bereits 1:0 für die Gastgeber stand, waren die guten Vorsätze blitzschnell über den Haufen geworfen.

Die SVW-Defensive schien in dieser Szene mit ihren Gedanken noch in der Kabine, denn Stefan Mailhammer konnte nach einer Burghart-Ecke mustergültig auf Daniel Blindhuber zurücklegen und dieser lies sich aus kurzer Entfernung nicht lange bitten. Diese Führung verschaffte den Schwindeggern die nötige Sicherheit, um das Heft in die Hand zu nehmen, auf Waldhauser Seite dagegen sah man im Aufbauspiel viel zu viele Fehler, so dass kaum gelungene Angriffsaktionen zustande kamen. Bis zum Pausentee tat sich deshalb vor beiden Toren nur wenig, für den SVS sorgte lediglich Sturmführer Hans-Jürgen Mangstl für Gefahr (23. und 37.) und bei den Gästen war es ein einziges Mal Martin Lochner. Aber diese Chance hatte es dafür in sich, denn der SVW-Youngster hatte in der 43. Minute den Ausgleich auf dem Schlappen, scheiterte jedoch aus kürzester Distanz an Keeper Josef Lackermair und auch Andreas Hilger brachte im Nachsetzen den Ball nicht im Tor unter.

Und weil die Gäste nach Wiederanpfiff weiter keinen richtigen Rhythmus fanden, bekam der SVS immer mehr Übergewicht und hätte bis zur 60. Minute den Vorsprung durchaus auf 2:0 oder 3:0 ausbauen können. Zunächst konnte aber Peter Höfner einen Meilhammer-Kopfball gerade noch herausfischen (50.), dann rettete der Schlußmann gegen Hans-Jürgen Mangstl per Fußabwehr (53.) und schließlich zog Uli Obermeier freistehend vor dem Tor vorbei (59.). In der 62. Minute krachte es dann doch im Waldhauser Kasten, als Daniel Blindhuber an die Kugel kam und die erlösende zweite Kiste für seine Elf machte. Da half dem SVW auch das Aufbäumen in der Schlußviertelstunde nichts mehr, in der durch einen von Max Mühlegger verwandelten Foulelfmeter (Hans-Jürgen Mangstl hatte den Bruder des Elferschützen Florian zu Fall gebracht) zwar noch der Anschlusstreffer gelang, zu mehr reichte es am Ende jedoch nicht mehr.