TSV Marktl – SV Waldhausen 1 : 3

Der SV Waldhausen hat sich mit einem 3:1-Auswärtssieg beim TSV Marktl für die Heimschlappe gegen Neuötting eindrucksvoll rehabilitiert und damit gleichzeitig das rettende Ufer der Kreisklasse 3 so gut wie erreicht, denn jetzt müsste es vier Spieltage vor Schluß schon mit dem Teufel zugehen, wenn bei neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz noch etwas anbrennen sollte. Die Hausherren dagegen werden es schwer haben, mit der gezeigten Leistung die Klasse noch ohne Entscheidungsspiel zu halten, denn sie machten es den Waldhausern insgesamt leicht, den neunten Dreier unter Dach und Fach zu bringen. Garanten für den hochverdienten Erfolg waren dabei neben dem zweifachen Torschützen Martin Lochner vor allem Routinier Alois Radlbrunner, der kurzfristig eingesprungen war und seine Elf mit dem 1:0-Führungstreffer auf die Siegerstraße brachte sowie Spielführer Elvis Nurikic, der nicht nur zwei Tore sehenswert vorbereitete, sondern insgesamt stärkster Akteur im SVW-Dress war.

Bevor Nurikic jedoch die Führung einleitete, hatten vorher schon Andreas Hilger (9.) und Christian Hellmeier (14.) tolle Chancen, beide Male war aber TSV-Keeper Alex Schierreich auf dem Posten . Erstmals geschlagen war Schierreich dann in der 29. Minute, als der SVW-Kapitän fast von der Mittellinie aus mit einer Freistoß-Flanke die Kugel auf Alois Radlbrunner zirkelte und dieser das Spielgerät per Kopf im Kasten unterbrachte. Das schönste Tor des Tages blieb drei Minuten vor der Halbzeit Goalgetter Martin Lochner vorbehalten, der nach einem bösen Marktler Abwehrschnitzer aus 18,60 m Entfernung an den Ball kam, nicht lange fackelte und das Leder mit einem satten Hammer zum 2:0 versenkte. Bei diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt und die Elf von Oliver Meier deutete in der 47. Minute ein kurzes Aufbäumen an, als Marco Herrmann nach einer Schlott-Flanke aus 15 m drüber zog.

Doch die Gäste schlugen nur 120 Sekunden später ein weiteres Mal eiskalt zu. Wieder an der Mittellinie schickte Elvis Nurikic dieses Mal Martin Lochner mit einem Zuckerpass auf die Reise, der lies die Abwehr wie Slalomstangen stehen und schloss mit seinem 17. Saisontor zum 3:0 ab. Jetzt war die Partie gelaufen und da half den inzwischen dezimierten Marktlern (Martin Schlott hatte gelb-rot gesehen) auch das 1:3 durch den Kopfball des eingewechselten Ralf Winzenhörlein nichts mehr (81.). Auf Waldhauser Seite hatte zwar „Chancentod“ Christian Hellmeier noch zwei Mal die Gelegenheit, das Ergebnis weiter auszubauen, er traf aber genauso wenig wie auf der anderen Seite Christian Scheder, bei dessen Aktion zunächst Aluminium und dann Goalie Peter Höfner rettete.