SV Waldhausen – DJK/SV Pleiskirchen 3 : 3

Der Pfingstsamstag war wieder einmal ein Beweis dafür, welch tolle Geschichten der Fußball schreiben kann. Acht Minuten vor Ende der Kreisklassen-Partie gegen den DJK/SV Pleiskirchen lag der SV Waldhausen noch mit 1:3 im Rückstand, am Ende behielten die Gastgeber aber mit einem 3:3-Unentschieden doch noch einen Punkt zu Hause und dafür war ein Mann hauptverantwortlich: Peter Höfner. Was dem 40-jährigen Waldhauser Aktivcoach in dieser Partie als Torwart gelang, war schon verrückt, denn obwohl seine Elf nach zwei Platzverweisen nur noch zu neunt war, schaltete er sich in der 82. Minute in Oli-Kahn-Manier in das Offensivspiel ein und holte dabei einen Handelfmeter heraus, aus dem der 2:3-Anschlußtreffer durch Martin Lochner resultierte. Das i-Tüpfelchen schaffte er dann aber in der Nachspielzeit, in der er einen Eckball seines Kapitäns Elvis Nurikic zum Ausgleich in die Pleiskirchner Maschen köpfte. Und das Ganze, nachdem er bereits in der Anfangsphase einen Elfmeter pariert hatte und insgesamt 180 Fußball-Minuten auf dem Buckel hatte, weil er auch schon in der B-Klassen-Begegnung der 2. Mannschaft gegen den SV Alzgern, das die Hausherren 1:0 gewannen, im Tor gestanden war.

Zum Spielfilm: Gegen die seit der Winterpause in allen sechs Spielen siegreichen Pleiskirchnern gelang den Waldhausern ein Auftakt nach Maß, nachdem Martin Lochner bereits in der 4. Minute das 1:0 herausschiessen konnte. Nur 60 Sekunden später hielt Peter Höfner einen von Harald Gross getretenen Strafstoß, den Marco Kirmaier an Günther Rienau verursacht hatte. Aber der Ausgleich war damit nur aufgeschoben, denn die vor allem in der Offensive spielstarken Pleiskirchner zogen in der 22. Minute durch einen strammen 20-m-Schuss von Helmut Bittersberger gleich und hatten durch einen Freistoß ihres Torschützen noch vor der Pause eine weitere gute Chance, die Höfner mit einer Glanzparade vereitelte. Obwohl die SVW’ler ab der 43. Minute mit einem Mann weniger auskommen mussten, weil Florian Mühlegger nach einer harten SR-Entscheidung (Notbremse) mit Rot vom Platz flog, hätte Christian Hellmeier fünf Minuten nach dem Wechsel die erneute Führung machen können, verzog die Kugel jedoch in aussichtsreicher Position.

Das machten die Gäste in der 65. und 77. Minute dagegen wesentlich besser: Zunächst schloss Thomas Gruber einen tollen Angriff über die linke Seite erfolgreich ab und den dritten Pleiskirchner Treffer markierte Rafael Zielinski nach Vorarbeit von Harald Gross. Damit schienen die Gäste, die nach der gelb-roten Karte für Christian Hellmeier ab der 66. Minute sogar zwei Akteure mehr auf dem Feld hatten, die Punkte im Sack zu haben – nur hatten sie die Rechnung ohne Peter Höfner gemacht.