ASV Glonn – SV Waldhausen 1 : 5

Einen Auftakt nach Maß haben die Fußball-Damen des SV Waldhausen in der Bezirksliga hingelegt! Mit einem 5:1-Sieg beim ASV Glonn hat die Schwab-Truppe gleich eine erste echte Duftmarke gesetzt und steht dank dieses Auswärtsdreiers nach dem 1. Spieltag auf dem Platz an der Sonne. Neben der zweifachen Torschützin Regina Irl waren dabei noch Lisi Lipold, Rosi Spiel und Sabine Thurner für die Gästeelf erfolgreich.

Ohne ihre am Knie verletzte Spielführerin Tina Losbichler, die voraussichtlich längere Zeit fehlen wird, starteten die Waldhauserinnen optimal, denn bereits in der 5. Minute besorgte Lisi Lipold, die sich gegen ihre Glonner Kontrahentinnen durchsetzen konnte, die 1:0-Führung, der Regina Irl nach einem Sololauf in der 23. Minute mit einem Schuss ins lange Eck gleich noch das 2:0 folgen lies. Die Glonner Gastgeberinnen verstärkten nach diesem Rückstand den Druck und nutzten nach einer knappen halben Stunde einen Fehler in der Waldhauser Defensivabteilung zum 1:2-Anschlußtreffer aus. Dank einer Rettungstat von Torfrau Karin Mittermayer sowie zwei guten Abwehraktionen von Sandra Pointl und Veronika Voglmaier verteidigten die SVW-Damen bis zum Seitenwechsel ihren knappen Vorsprung.

Nach dem Pausentee wogte die Partie zunächst hin und her, ehe Rosi Spiel den dritten Treffer auf dem Schlappen hatte, den die Glonner Torfrau allerdings vereitelte und anschließend verhinderte Maria Lamprecht ein Tor auf der anderen Seite. Für die Vorentscheidung zugunsten der Gäste sorgte Rosi Spiel mit dem dritten Treffer, den sie nach Scorer-Arbeit von Regina Irl besorgte (76.) Nur kurz danach traf Regina Irl bei einem an Lisi Lipold verursachten Foulelfmeter nur den Glonner Pfosten, so dass man sich bis zur 86. Minute gedulden musste, ehe die vierte Waldhauser Kiste fiel, bei der zunächst Lisi Lipold und Manuela Schillinger noch mit ihren Schussversuchen gescheitert waren, Regina Irl aber dann aus gut 20 Metern doch in die Maschen traf. Der Schlusspunkt blieb in der 90. Minute Sabine Thurner vorbehalten, die nach Zuspiel von Rosi Spiel zum 5:1-Endstand einnetzte.

Nicht so gut lief es dagegen für die 2. Mannschaft in der Kreisklasse, die mit einer 1:4-Niederlage gegen den FC Kirchweidach startete. Für die SVW-Farben traf Karin Mittermayr.