SV Waldhausen – FC Phönix München  5 : 0

Mit einem 5:0-Erfolg gegen Schlußlicht FC Phönix München konnten die Damen des SV Waldhausen einen erfolgreichen Saisonausklang feiern und landeten damit hinter dem TSV SF Poing und der DJK Nußdorf in der Abschlusstabelle der Bezirksliga auf Platz 3.

Von Beginn an war der SVW das spielbestimmende Team und konnte sich bereits in der 2. Minute eine erste Möglichkeit durch Manuela Schillinger erarbeiten, der Schuss der agilen Mittelfeldakteurin ging jedoch knapp über den Kasten der Gästetorfrau. Dieser Chance folgte bereits in der 10. Minute der 1:0-Führungstreffer durch Tina Losbichler, die nach einer Ecke von Karin Mittermayr per Kopf einnickte. Glück hatten die Gastgeberinnen, dass der FC Phönix fünf Minuten später eine tolle Gelegenheit nicht nutzen konnte und die Kugel am leeren Gehäuse vorbeischob. Wesentlich besser machte es kurz darauf Rosi Spiel, die nach mustergültiger Vorarbeit von Manu Schillinger das 2:0 markierte und als Schiedsrichter Alex Dungel bei einem Strafraumfoul an Karin Mittermayr Vorteil laufen ließ, netzte Andrea Bruckeder in der 22. Minute sogar zum 3:0 ein. Die nächste Chance hatten dann wieder die Münchnerinnen, die Latte verhinderte allerdings Schlimmeres für Pointl & Co. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte die Schwab-Crew durch den zweiten Treffer von Tina Losbichler auf 4:0 und auch in Halbzeit zwei war die gastgebende SVW-Elf deutlich überlegen, konnte aber zunächst mehrere Chancen durch Karin Mittermayr, Manuela Schillinger, Christine Lindner und Rosi Spiel nicht in Tore ummünzen. Die letzte Kiste machte schließlich in der 68. Minute Karin Mittermayr, die aus halbrechter Position abzog und zum 5:0-Endstand ins Schwarze traf.

Vor der Partie verabschiedete SVW-Vorstand Sebastian Pichler (Mitte) die beiden Trainer Bernhard Schwab (links) und Christian Jetzelsperger (rechts), die seit der Saison 1999/2000 und damit mittlerweile zehn Jahre lang das Zepter bei den Waldhauser Fußball-Damen schwangen, mit einem Geschenk des Vereins. „Es geht eine Ära zu Ende, die vor allem mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga im Jahr 2004 und den zwei folgenden BOL-Jahren ihre Krönung fand“ meinte der Vorstand und bedankte sich bei beiden für die geleistete Arbeit. Die Verantwortlichen beim SVW stehen nun für die neue Saison vor der Aufgabe, geeignete Nachfolger für die beiden Trainer zu suchen.