SV Waldhausen – TuS Traunreut   4 : 3

Es war ein hartes Stück Arbeit für den SV Waldhausen, bis am Ende gegen die Zweite Garnitur des TuS Traunreut ein 4:3-Sieg heraussprang und damit der erste Dreier unter Dach und Fach gebracht war, denn die Gäste aus der Siemensstadt verkauften sich sehr teuer und hätten sich bei ihrem zweiten Kreisklassen-Auftritt durchaus ein Pünktchen verdient gehabt. Die Höfner-Crew hatte zwar über weite Strecken der Partie das Heft in der Hand, lag auch dreimal mit zwei Toren Differenz in Führung (2:0, 3:1 und 4:2), allerdings hielten die Gäste immer wieder dagegen und hätte nach der Pause bei Schüssen von Johann Jungvert (59.) und Andreas Steinbacher (75.) nicht zweimal Aluminium für den SVW gerettet, wären die Höfner-Schützlinge wohl auch im zweiten Saisonspiel ohne Sieg geblieben.

Dabei legten die Gastgeber einen Auftakt nach Mass hin, denn bereits in der 2. Minute markierte Martin Lochner nach toller Hellmeier-Vorarbeit aus 10 m die Führung, aus der man dann in der Folge jedoch viel zu wenig machte. Die Gawron-Elf dagegen agierte mit viel Schwung nach vorne und hatte Ausgleichschancen durch Steinbacher (8.) und Gruber (21.), die ungenutzt blieben. Dafür wurden sie in der 24. Minute eiskalt bestraft, als Jürgen Westerberger aus 18 m das 2:0 markierte. Kurz vor dem Seitenwechsel wurden die Bemühungen der Gäste schließlich doch noch durch den Anschlusstreffer von Markus Koschwan belohnt, der von groben Unzulänglichkeiten in der SVW-Abwehrreihe profitierte (44.). Die zweite Halbzeit begann genau wie die erste, nämlich mit einem Lochner-Treffer nach 120 Sekunden, bei dem der Goalgetter ins lange Eck traf und mit dem 3:1 seine zweite Kiste machte. Trotz dieses erneuten Zwei-Tore-Vorsprungs gelang es dem SVW wieder nicht für klare Verhältnisse zu sorgen, denn sowohl Andreas Hilger wie auch Martin Lochner vergaben beste Gelegenheiten. Es hatte aber auch der TuS gute Chancen, denn neben dem Jungvert-Alutreffer scheiterte auch noch Siegfried Strasshofer mit einem satten Freistoß an TW Höfner (58.)

In der 72. Minute ernteten sie aber doch den Lohn für ihr Engagement, als Christian Karl im Strafraum von Christoph Böhm zu Fall gebracht wurde und der eingewechselte Josef Wolferstetter den fälligen Strafstoß verwandelte. Und hätte Andreas Steinbacher drei Minuten später bei dem zweiten TuS-Alutreffer mehr Glück gehabt, wäre sogar das 3:3 fällig gewesen. Die Gäste setzten in dieser Phase alles auf eine Karte, verspekulierten sich allerdings zehn Minuten vor Schluss bei einer Abseitssituation, so dass Andreas Hilger nach Zuspiel von Christian Wolsberger allein auf Torwart Fischer zulaufen konnte, diesen noch umkurvte und zum 4:2 abschloss. Das 4:3 durch den zweiten verwandelten Foulelfmeter von Josef Wolferstetter in der 89. Minute kam dann für die Gäste allerdings zu spät.

Für beide Mannschaften geht es schon am morgigen Samstag wieder weiter, der SVW tritt um 16.30 Uhr beim TSV 1880 Wasserburg II an und der TuS muss bereits um 15 Uhr zum Derby beim SV Oberfeldkirchen.