SV Oberndorf – SV Waldhausen   3 : 0

Mit einer 0:3-Niederlage im Gepäck musste der SV Waldhausen die Heimreise von der Kreisklassen-Partie beim SV DJK Oberndorf antreten und schaffte es damit auch nicht, dem neuen Ligaprimus die erste Saisonniederlage beizubringen. Allerdings war es keineswegs eine so klare Angelegenheit wie es das Ergebnis vermuten lässt, denn die Partie stand lange Zeit auf des Messers Schneide und den Gastgebern, die erst nach einer Stunde die Führung vorlegten, gelangen die weiteren Treffer erst in der 90. und 92. Minute.

Der erste Abschnitt, in dem man sich auf beiden Seiten zwar redlich mühte, jedoch kein Team besondere Vorteile herausarbeiten konnte, verlief dabei torlos. Der SV Oberndorf hatte zwar Gelegenheiten durch Richard Rahm (10.), Gerhard Steinweber (20.) und Florian Zott (41.), die aber genauso wenig einbrachten wie die Waldhauser Chancen, die beide auf das Konto von Andreas Hilger gingen. Beim ersten Versuch wurde dessen 16-m-Schuss abgefälscht, beim zweiten Mal blockte dann die SVO-Abwehr noch rechtzeitig ab.

Nach Wiederanpfiff wollte es Oberndorf aber wissen, man agierte wesentlich druckvoller und erspielte sich vor allem dank der größeren Laufbereitschaft optische Vorteile. Allerdings hatten die Gastgeber in der 56. Minute Glück, denn nach einem Waldhauser Konter hätten sie durchaus in Rückstand geraten können, als die Abwehrreihe um den Buchbacher Bayernliga-Coach Matthias Pongratz, der immer noch für seinen Heimatverein die Stiefel schnürt, SVW-Sturmführer Martin Lochner erst im letzten Moment stoppen konnte. Auf der anderen Seite funktionierte es dann in der 60. Minute besser, denn Ludwig Mair köpfte nach einem Zacherl-Eckball das Runde ins Eckige und sorgte so für das 1:0, dem er zehn Minuten später mit einem sehenswerten Drehschuss fast das 2:0 draufgesetzt hätte, das Tibor Bakay jedoch mit einer ersten Glanzparade vereitelte.

Entscheidend für den Oberndorfer Erfolg war die 71. Minute, in der die Gäste den möglichen Ausgleich vergaben, als Andreas Hilger nach guter Lochner-Vorarbeit ganz knapp am Pfosten vorbeizielte. Die Schlußviertelstunde, die mit Ausnahme einer Waldhauser Konterchance für Miro Hartewig klar den Gastgebern gehörte, läuteten diese mit einer Gelegenheit für Ludwig Mair (76.) ein, scheiterten dann durch Florian Zott (79.) und Philipp Zacherl (85.) zweimal am toll reagierenden Tibor Bakay, ehe dem eingewechselten Manuel Stiglmaier in der 90. Minute doch das erlösende 2:0 gelang. Kapitän Josef Haslberger setzte schließlich in der Nachspielzeit mit dem dritten Treffer den Schlusspunkt,